Rallye News

Stohl sagt Sordo den Kampf an

Nach seinen beiden dritten Plätzen in Australien und Neuseeland ist Manfred Stohl auch für die Wales Rally GB ein heißer Anwärter aufs Podium.

<strong>VOLLE ATTACKE:</strong> Stohl will Dani Sordo abfangen

Der 34-jährige OMV-Pilot kann beim Weltmeisterschaftslauf auf der britischen Insel mit einer eindrucksvollen Bilanz aufwarten. Die vergangenen drei Veranstaltungen beendete er jeweils in den Punkten (Plätze 7, 8 und 5). 1998 und 2000 gewann er überlegen die PWRC-Wertung.

 

Die Motivation für die 2006-Auflage der Wales Rally GB holt sich das Stohl im Duell mit dem spanischen Citroen-Jungstar Dani Sordo. Um ihn in der Weltmeisterschaft noch zu überholen, braucht der Wiener zwei Punkte mehr. "Die Wales Rally GB liegt mir sehr gut. Ich mag die Bedingungen und weiß, dass ich dort sehr schnell fahren kann. Es ist gut, dass wir noch ein klares Ziel vor Augen haben. Dadurch bleibt die Spannung permanent aufrecht. Und natürlich möchte ich die Saison mit meinem vierten Podiumsplatz abschließen", so Stohl.

 

Für Teamkollegen Henning Solberg lief es zuletzt nicht ganz nach Wunsch. Dennoch hat der 33-jährige Norweger seinen Humor nicht verloren. Und auch nicht die Schnelligkeit. Denn in Australien und Neuseeland geigte er mit starke Sonderprüfungszeiten auf. In Wales will der OMV Pilot auf jeden Fall sein Punktekonto aufstocken. Derzeit hält er bei 25 Zählern und liegt auf Platz acht. Xavi Pons ist noch in Reichweite. Auf jeden Fall soll es aber noch ein versöhnliches Ende der diesjährigen Saison sein. "Wir fahren einen sehr hohen Speed, der manchmal auch Opfer fordert. Doch nur so kann man in der Weltspitze mithalten. Für uns ist es wichtig unsere Grenzen auszuloten. Wir haben heuer schon sehr gute Resultate erzielt. Bei der Wales Rally GB wollen wir noch eines draufsetzen", mach Solberg klar.

 

Bei der Wales Rally GB können Manfred Stohl und Henning Solberg zum Abschluss Saison 2006 ihre ganz Erfahrung ausspielen. Zusammen bringen sie es auf 14 Starts. Stohl steuert dazu neun Teilnahmen bei. Für Solberg ist es die sechste. Dazu bescherten die beiden Lenkradartisten dem OMV Peugeot Norway World Rally Team und Bozian Racing die erfolgreichste Saison der Geschichte. Mit einem Schnitt von 7,3 Punkten pro Lauf und einem bisherigen Gesamtscore von 80 Zählern konnte schon vorzeitig die M2-Wertung überlegen gewonnen werden.

« zurück