Rallye News

Stohl ratlos - Zeitstrafe für Petter

Trotz einer Top 10-Platzierung hatte sich Manfred Stohl mehr ausgerechnet. Petter Solberg dagegen bekommt eine Zeitstrafe vor der zweiten Schleife.

<strong>RÜCKSCHLAG:</strong> Petter Solberg bekommt eine Zeitstrafe und ist Fünfter

Manfred Stohl strahlte vor dem Start zur Rallye Sardinien wieder Zuversicht aus. Einige neue Teile sollten das Citroen Xsara WRC des 34-jährigen OMV Piloten um einiges schneller machen. Und so sah es zu Beginn der Rallye auch aus. Auf der 31,13 Kilometer langen Auftaktprüfung am Freitag lag das OMV Kronos Citroen WRT zur Halbzeit auf dem sensationellen vierten Platz. Doch dann war der Traum auch schon wieder vorbei. "Plötzlich, von einem Moment auf den anderen, war das Handling des Autos weg", so der ratlose Stohl. "Zuerst dachte ich, dass wir einen Reifenschaden hätten und das Mousse nicht richtig arbeitet. Nach der Prüfung war aber alles in Ordnung. Nur der Xsara war nicht mehr zu fahren."

 

Im Service wurde nach drei Wertungsprüfungen das komplette Auto durchgecheckt. "Ich hoffe, dass es wieder so wie am Anfang läuft, denn da war ich echt happy." Für den Teamkollegen Daniel Carlsson ist die Rallye Sardinien bereits vorbei. Der 30-jährige Schwede stellte bereits nach der Showstartrampe am Donnerstag Abend in Porto Cervo sein Citroen Xsara WRC ab. Carlsson gab an, dass dafür persönliche Gründe ausschlaggebend waren, wollte jedoch zur Zeit keine weitere Stellung dazu nehmen.

 

Schock bei Subaru: Der auf Postion drei geführte Petter Solberg bekommt seitens der Stewards eine Zeitstrafe aufgebrummt, wegen des zu späten herausfahren aus dem Servicepark. Der Norweger rutscht durch die zehnsekündige Strafe somit auf die fünfte Position zurück und muss sich wieder nach vorne kämpfen. Der Teamleitung steht jedoch das Recht zu gegen die Entscheidung Einspruch einzulegen.

« zurück