Rallye News

Stohl mit Prinzip Hoffnung

Manfred Stohl kehrt immer gerne nach Argentinien zurück. Das liegt nicht allein an den hervorragenden Steaks, die rund um Cordoba serviert werden.

<strong>VORFREUDE:</strong> Manfred Stohl und Ilka Minor

Nach der Wales Rally GB ist Argentinien nun schon die zweite Rallye, die Manfred Stohl zum zehnten Mal bestreitet. Doch darin sieht der OMV-Pilot nicht wirklich einen Vorteil. Stohl: ?Die Rallyes werden immer kürzer. Da spielt die Erfahrung nicht mehr so eine große Rolle. Du musst volles Tempo gehen und hoffen, dass das Auto hält.?

 

Dennoch hat sich das OMV-Team jede Menge vorgenommen. Vor allem, weil der 34-jährige Österreicher in Argentinien immer gut unterwegs war. So überzeugte er 2006 mit der Gesamtbestzeit auf der Königs-Sonderprüfung ?Mina Clavero? (24,45 km). ?Wir haben im Vorjahr gezeigt, dass wir in Argentinien sehr gut zurecht kommen. Natürlich wird es gegen die Werksautos immer schwerer, doch wir werden alles für ein Top-Resultat tun. Es stimmt mich sehr zuversichtlich, dass in den vergangenen drei Jahren der Citroen Xsara WRC immer am obersten Podestplatz stand?, so Stohl.

 

Grund zu Feiern gibt es bereits im Vorfeld. Co-Pilotin Ilka Minor wird heute 32 Jahre alt. Seit 2001 ist sie ständig auf dem heißen Sitz neben Manfred Stohl zu finden. Als größte Erfolge nennt sie die beiden zweiten Gesamtränge in Zypern (2005) und Wales (2006). ?Es ist lustig, dass es in Argentinien immer etwas zu feiern gibt. Im Vorjahr war es der 100. WM-Lauf von Manfred und heuer ist es eben mein Geburtstag. Es gibt aber sicher keine große Party. Mein schönstes Geschenk wäre sicher, wenn mich Manfred am Sonntag aufs Podium führen würde?, so Minor.

« zurück