"Sind bei der Musik dabei"

Stohl kann wieder lachen

Manfred Stohl ist zufrieden. Bei der Rallye Finnland liegt er derzeit auf Platz acht, doch noch wichtiger ist, dass er wieder Topzeiten fahren kann.

<strong>GUT DRAUF:</strong> Manfred Stohl freut sich über seine guten Leistungen in Finnland

Manfred Stohl kann wieder lachen. Der 35-jährige OMV-Pilot stellte gleich zu Beginn des Tages seine Schnelligkeit unter Beweis. Nach drei Sonderprüfungen lag er an fünfter Stelle. Kurz danach folgt ein kleiner Ausrutscher. „Wir sind in einer rechten Spitzkehre, wahrscheinlich die langsamste Stelle der ganzen Rallye, mit dem rechten Hinterreifen in einen Graben gerutscht. Das dauerte dann knapp 25 Sekunden, bis wir wieder auf der Straße waren.“

 

Doch dieses Mißgeschick konnte dem Österreicher nicht die gute Laune verderben. Schnell schob er sich wieder in die Punkteränge und liegt nach sieben Sonderprüfungen auf dem achten Gesamtrang. „Wir sind wieder dabei bei der Musik. Derzeit schaue ich aber nicht so sehr auf das Resultat. Die Leistung muss einfach stimmen. Und das passt“, freut sich Stohl.

 

Da am Freitag bis auf drei Ausnahmen relativ kurze Prüfungen (zwischen 2,06 und 13,72 Kilometer) zu bewältigen waren, ist es auch schwer die verlorene Zeit aufzuholen. Doch das kann sich am Samstag schlagartig ändern. Auf dem Programm stehen acht Abschnitte zwischen 13,46 und 33,01 Kilometer. „Da kannst du schon bei einer Prüfung gleich zehn bis 15 Sekunden gut machen. Aber natürlich auch verlieren“, weiß der OMV-Pilot.

« zurück