Rallye News

Stohl kämpft mit Problemen

Die zweite Schleife der heutigen Etappe brachte Manfred Stohl bislang kein Glück. Der OMV-Pilot verlor durch Bremsprobleme wertvolle Zeit.

<strong>VERLOREN:</strong> Manfred Stohl fällt zurück

Mit seinem fünften Gesamtrang konnte Manfred Stohl am Mittag bestens leben. "Schneller zu fahren, wäre übertrieben. Ich kenne noch lange nicht mein Limit. Das Herantasten kostet Zeit. Von meiner Platzierung bin ich überrascht. Sie stimmt mich aber sehr zuversichtlich", freute sich der OMV-Pilot über die erfolgreiche Rückkehr in den Citroen Xsara WRC.

 

Doch die Freude sollte nicht von langer Dauer sein. Ausgerechnet auf der 46 Kilometer langen Prüfung fielen die vorderen Bremsen aus und Stohl rutschte sogar von der Strecke und beschädigte die Front seines Autos. "Ich bin schon glücklich überhaupt im Ziel zu sein", so Stohl, der durch diese Probleme auf Platz acht zurückfiel.

 

An der Spitze konnte Sebastien Loeb seine Führung wieder deutlich ausbauen. Der Weltmeister setzte mit 28:29.7 Minuten die klare Bestzeit und führt das Feld nun mit einem Vorsprung von 23.7 Sekunden auf seinen Teamkollegen Dani Sordo an. Der drittplatzierte Marcus Grönholm liegt bereits über eine Minute zurück.

 

Sein Teamkollege Mikko Hirvonen konnte sich nach seinem verhaltenen Start in die Etappe deutlich steigern und verbessert sich um zwei Plätze auf Position fünf. Der Finne liegt nur noch 16.1 Sekunden hinter Chris Atkinson, der weiterhin bester Subaru-Pilot ist. Toni Gardemeister verteidigt mit allen Mitteln seinen sechsten Rang, doch Petter Solberg konnte erneut wertvolle Zeit auf den Finnen gut machen. "Ich weiß, dass wir mindestens auf Platz vier abschneiden können. Das ist mein Ziel für den Nachmittag und für die gesamte Rallye", setzte sich Solberg ein klares Ziel.

« zurück