Rallye News

Stohl ist in WM-Stimmung

Das OMV Peugeot Norway World Rally Team konnte sich bereits am Montag für die OMV ADAC Rallye, den neunten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft, einstimmen.

<strong>VORFREUDE:</strong> Manfred Stohl ist nun in WM-Stimmung

120 Kilometer wurde in den Weinbergen nahe der Sonderprüfung ?Bosenberg? getestet. Danach zeigte sich das OMV Team Stohl/Minor sehr zuversichtlich. Ab Freitag sollen die neu gewonnen Erkenntnisse in die Tat umgesetzt werden. Da das OMV Peugeot Norway WRT in Deutschland nur mit einem Auto an den Start geht und nicht in der Herstellerwertung punkteberechtigt ist, kann sich der 34-jährige Österreicher voll und ganz auf die Fahrer-WM konzentrieren.

 

Es ist kein Geheimnis, dass Manfred Stohl bislang bei der OMV ADAC Rallye nicht gerade vom Glück verfolgt war. Bei jedem seiner drei Starts kämpfte der Österreicher mit technischen Problemen an seinen Boliden. Das soll sich in diesem Jahr ändern. Nach dem eintägigen Test am Montag in den Weinbergen fühlt sich der OMV Pilot in WM-Stimmung. Stohl: ?Der Test in den Weinbergen war vielversprechend. Wir haben Reifen getestet und einige neue Differentialteile ausprobiert. Ich denke auch, dass wir die richtige Abstimmung für die Rallye gefunden haben. Jetzt fühle ich mich schon in die richtige WM-Stimmung versetzt.?

 

Von den Asphaltprüfungen der OMV ADAC Rallye haben es Manfred Stohl jene in den Weinbergen angetan, die am ersten Tag gefahren werden. ?Auch wenn ich dort im Vorjahr abgeflogen bin. Es taugt mir dort ungemein. Da musst du dich schon sehr überwinden um mit der Spitze mithalten zu können.?

 

Bei der OMV ADAC Rallye kann sich Manfred Stohl voll und ganz auf die Fahrer-WM konzentrieren. Erst eine Woche später in Finnland ist auch wieder Henning Solberg am Start. Nach Halbzeit der Rallye-Weltmeisterschaft rangiert der OMV Pilot mit 20 Punkten an fünfter Stelle. Diese Platzierung will Manfred Stohl verbessern, denn nur einen Punkt vor ihm ist Mikko Hirvonen klassiert.

 

Stohl: ?Ich habe in dieser Saison gezeigt, dass ich auch auf Asphalt Punkte holen kann. Und in Deutschland waren wir im Vorjahr auf einigen Sonderprüfungen nur ganz knapp hinter Sebastien Loeb. Außerdem, wenn es regnet schiebt sich das Feld sicher noch knapper zusammen.?

« zurück