Rallye News

Stohl hat Podium im Visier

Im Vorjahr belegte Manfred Stohl in Zypern den sensationellen zweiten Platz. Doch der OMV-Pilot weiß, dass der Weg aufs Podium ein steiniger wird.

<strong>GUT DRAUF:</strong> Manfred Stohl freut sich auf Zypern-Start

Manfred Stohl hat die Rallye Zypern des vergangenen Jahres in bester Erinnerung. Der OMV-Pilot überraschte damals mit dem zweiten Platz. Auch die Veranstalter hatte ihre liebe Not, als man bis kurz vor der Siegerehrung fieberhaft nach einer rot-weiß-roten Fahne suchte. Für 2006 hat man sie schon vorbereitet und der 34-jährige Wiener wird alles daran setzen, dass diese auch verwendet wird.

 

"Unser Spitzenresultat im Vorjahr in Zypern hat uns extrem motiviert. Aber entscheidend ist dennoch, was in diesem Jahr passiert. Im Gegensatz zu 2005 wurde die Strecke ein wenig entschärft. Somit gibt es gerade zu Beginn der Rallye keine überlangen Sonderprüfungen. Mein erklärtes Ziel ist jedoch ein Podiumsplatz", so Stohl.

 

Respekt hat der OMV Pilot auf jeden Fall vor den Wetterkapriolen auf der Mittelmeerinsel. Manchmal sind die kurzen Regenschauer so stark, dass selbst die Scheibenwischer auf höchster Stufe die Wassermassen nicht bewältigen. "Wenn du da rein kommst, hast du keine Chance. Da ist es besser, wenn man kurz stehen bleibt", weiß der Wiener.

 

Natürlich denkt auch Team-Kollege Henning Solberg gerne an Zypern zurück. Der vierte Platz 2005 war seine bis dahin beste WM-Platzierung. Vor wenigen Wochen konnte er dieses Resultat in Finnland wiederholen. Damit ist auch das Selbstvertrauen gestärkt. Solberg: "Ich habe keine Angst mich mit der Konkurrenz zu messen. Im Vorjahr war das Starterfeld vielleicht sogar stärker. Entscheidend wird sein, dass wir möglichst reifenschonend unterwegs sind, denn wer hier die wenigsten Platten hat, wird ganz weit vorne im Klassement zu finden sein."

« zurück