Rallye Neuseeland

Stohl gehen die weichen Reifen aus

Manfred Stohl und Ilka Minor liegen weiterhin auf dem 11. Zwischenrang und genießen mit dem Ford WRC die wunderschönen Neuseeland-Prüfungen. Aber langsam gehen die weichen Reifen aus und für den morgigen Schlusstag ist Regen vorausgesagt.

<strong>STOLZ HIER ZU SEIN:</strong> Manfred Stohl genießt den Auftritt in Neuseeland in vollen Zügen

Auch nach der zweiten Etappe der Rallye Neuseeland zeigten sich Manfred Stohl und Beifahrerin Ilka Minor im Ziel äußerst zufrieden. Es war ein Tag, bei dem das Duo völlig neue Prüfungen zu bewältigen hatte, die es vor fünf Jahren beim letzten Start noch nicht gegeben hat.

 

Am Vormittag waren die äußeren Bedingungen trocken, da war man mit den härteren Reifen noch gut unterwegs. Am Nachmittag setzte dann Regen ein, da wären weiche Reifen die bessere Wahl gewesen, doch die hatte Stohl aber am gestrigen Tag schon ziemlich aufgebraucht.

 

Für den morgigen Schlusstag in Neuseeland ist Regen angesagt. “Da werden wir”, so Stohl, “unsere ganzen gebrauchten Softreifen einsetzen. Das Risiko kann man eingehen, da die Prüfungen relativ kurz sind und der Verschleiß sich in Grenzen hält. Sonst muß ich sagen, ich bin weiterhin unheimlich happy, es ist wunderschön wieder einmal WM-Luft im Cockpit zu genießen. Wichtig ist nicht so sehr das Resultat, sondern dass wir am Sonntag auch ins Ziel kommen. Schließlich haben wir jetzt schon mehr als 350 WP-Kilometer mit unserem Ford Fiesta RS WRC bewältigt, da sollten auch die restlichen 60 Kilometer zu keinem Problem mehr werden. Leider wird dieser Einsatz für uns zu schnell vorbei sein, ewig schade, es ist so wie bei einer Hochschaubahn im Prater, da geht auch alles so schnell. Der Speed der momentan bei einem WM Lauf gefahren wird, ist schon beeindruckend und absolut geil.”

 

Etwa ins gleiche Horn stößt Ilka Minor: “Es ist ein absolutes Vergnügen hier dabei zu sein. Für mich sehr interessant waren die neuen Prüfungen, da haben wir viele Erfahrungen sammeln können. Die Zusammenarbeit mit Manfred ist perfekt, wir haben so wie früher in den letzten zwei Tagen keinerlei Probleme gehabt.”

 

Der morgige Schlusstag in Neuseeland wird schon heute, nach unserer mitteleuropäischen Zeit um 22:08 Uhr, gestartet.

 

GALERIE: Die Bilder der Rallye Neuseeland 2012 ...

« zurück