Rallye News

Stohl eine Klasse für sich - Harrach out

Der Wiener stellt am ersten Tag in Australien seine Ausnahmestellung in der Gruppe N eindrucksvoll unter Beweis. Bereits ausgeschieden ist dagegen Beppo Harrach.

Beppo Harrach war zum Zeitpunkt des Ausscheidens auf Platz 22 in der Gruppe N

Zwar wird auf der ersten Sonderprüfung einer Rallye diese nicht gewonnen, doch ein guter Beginn ist bereits die halbe Miete. Das hat sich das OMV Team Manfred Stohl und Ilka Petrasko zu Herzen genommen und erzielte bereits auf der ersten Sonderprüfung die zweitbeste Zeit in der seriennahen Klasse. Nach SP 4 setzte sich der 30 Jahre alte Gruppe N-Weltmeister von 2000 dann an die Spitze und baute den Vorsprung kontinuierlich aus. Vor allem auf den Sonderprüfungen vier und acht deklassierte er die Konkurrenz.

 

Dabei hatte sich der OMV Pilot eine eher defensive Taktik für den ersten Tag der 15. Telestra Australien Rallye zurecht gelegt. So standen auch die Sonderprüfungen sieben und acht im Zeichen von Reifentests. Trotzdem hatte die Konkurrenz das Nachsehen. Manfred Stohl und Ilka Petrasko sind auf dem besten Weg ihren weißen Fleck auf der Rallye-Landkarte zu löschen, nämlich indem sie erstmals die Australien Rallye, den 13. und zugleich vorletzten WM-Lauf der Saison, für sich entscheiden können.

 

Manfred Stohl: ?Ich bin sehr glücklich, dass es hier von Anfang an so gut läuft. Wir haben zwar ein wenig vorsichtig begonnen, doch dabei fast keine Zeit verloren. So konnten wir bereits schon sehr früh die Führung übernehmen. Jetzt gilt es diese zu verteidigen, denn wir wollen hier unbedingt gewinnen. Zudem ist eine WM-Rallye, auch wenn wir sie in der seriennahen Klasse bestreiten, eine ideale Vorbereitung auf einen Lauf in der T ?Mobile Rallyemeisterschaft.?

 

So stark sich Beppo Harrach / Peter Müller (MITSUBISHI Lancer Evo VI) zuletzt in der T-Mobile Rallyemeisterschaft auch präsentierten ? in der Rallye-Weltmeisterschaft bleibt ihnen das Pech leider treu. Am heutigen 2. Tag der Telstra Rally Australia 2002 mußten Harrach / Müller schon in der Sonderprüfung 6 ?Sterling East? frühzeitig aufgeben. Der Grund für den 4. Ausfall im 6. WM-Lauf des Jahres: Turbolader-Schaden! Beppo Harrach war zum Zeitpunkt des Ausscheidens auf Platz 22 in der Gruppe N; in der Gruppe N-WM-Wertung all jener Fahrer, die sich für die WM eingeschrieben haben, belegten Harrach/Müller Rang 8!

« zurück