Rallye News

Stohl bester Citroen-Pilot

Ein Auftakt der sich sehen lassen kann. Das OMV Duo Manfred Stohl und Ilka Minor hat sich in Neuseeland bereits bestens akklimatisiert.

<strong>Starker Auftakt:</strong> Manfred Stohl bester Citroen-Pilot im Shakedown

Beim Shakedown am Donnerstag, der zu letzten Abstimmung dient, erzielte das OMV World Rally Team mit dem Citroen Xsara WRC die siebtbeste Zeit. Dabei hatten auch seine Marken-Teamkollegen Welmeister Sebastien Loeb und Francois Duval das Nachsehen. Dennoch misst der 32-jährige Österreicher den Zeiten keine allzu große Bedeutung zu.

 

"Ich bin mir sicher, dass bei der Rally ab Freitag alles ganz anders aussehen wird. Einerseits war die Strecke heute nicht repräsentativ für die Rally. Anderseits waren einige noch sehr vorsichtig. Am Freitag geht es dann wirklich zur Sache", erklärt der OMV Pilot, dem im letzten seiner fünf Testrunden auf der vier Kilometer langen Strecke die starke Zeit gelang.

 

Auch wenn man beim Shakedown im Spitzenfeld mitmischen konnte, bleibt der Österreicher noch ein wenig skeptisch. Die Vertrautheit mit dem neuen Arbeitsgerät ist noch nicht hundertprozentig. Stohl: "Es wird immer besser. Aber manchmal fährst du fünf Kurven perfekt und bei der sechsten bricht der Wagen aus mir unerfindlichen Gründen aus. Da brauchst du dann doppelt so lange, damit du wieder das nötige Selbstvertrauen bekommst." Dennoch will das OMV World Rally Team von Anfang an volles Tempo gehen. Das Ziel bleibt ein Platz in den Punkterängen.

« zurück