Rallye News

Sticht der Michelin-Trumpf?

Michelin will in der Türkei den sechsten Saisonsieg einfahren. Die Rolle des Hoffnungsträgers übernimmt dabei der neue TDE-Pneu, der vor kurzem sein Debüt gab.

<strong>Hoffnungsträger:</strong> Der TDE-Pneu von Michelin soll es richten

Dort jedoch konnte dieser Schotter-Spezialist ? der sich speziell für besonders hohe Außentemperaturen und extrem verschleißfördernde Straßenkonditionen empfiehlt ? seine Stärken nicht ausspielen: Die ?Akropolis? überraschte nicht nur mit viel kühleren Außentemperaturen als erwartet, sondern sogar mit Regen und entsprechend feuchten, teilweise sogar schlammigen Pisten. Bedingungen, unter denen der bewährte Michelin ?Z? bevorzugt zum Einsatz kam, der sich besser für tiefe Untergründe eignet.

 

?Der TDE wird seine Qualitäten in der Türkei unter Beweis stellen?, ist sich Aime Chatard sicher, der Rallye-WM-Projektleiter von Michelin. ?Für uns ist es nicht einfach, einen neuen Rallye-Pneu während der laufenden Saison einzuführen, denn es ergeben sich zu wenig Gelegenheiten, das neue Produkt durch ausführliche Probeläufe bis ins letzte Detail abzustimmen. So bleibt uns nur der Wettbewerb als Lackmus-Test.?

 

Vier Wochen vor Beginn der WM-Rallye in der Türkei ? wo, da außerhalb des europäischen Kontinents gelegen, nicht getestet werden darf ? mussten die Partner-Teams von Michelin verbindlich die beiden Reifen-Profile festlegen, die sie jeweils einsetzen wollen. Eine Woche vor Beginn dieses Events wurden dann jene 80 per BAR-Code registrierten Pneus pro Teilnehmer nominiert, die während des siebten Saisonlaufs zur Verfügung stehen und von denen letztendlich nur 40 wirklich aufgezogen werden dürfen. Dies schränkt die Bandbreite differierender Mischungen erheblich ein.

 

Während die Wertungsprüfungen 9 und 11 mit jeweils 36,10 Kilometern die beiden längsten der diesjährigen Rallye Türkei sind, steht aus Sicht von Michelin die noch größere Härteprüfung gleich zu Beginn des Freitags bevor: Die WP 2 und 3 erstrecken sich in der Addition über eine Distanz von 63,22 Kilometern ? und müssen mit einem Satz Pneus bewältigt werden.

« zurück