WM 2016

Stehen Hyundai und VW 2016 alleine da?

Nachdem M-Sport seine Fahrer für die kommende Saison bekannt gegeben hat, wachsen die Befürchtungen, dass das Team sich nicht als Hersteller in die Rallye-WM einschreibt und nicht bei jedem Lauf an den Start geht.

M-Sport sorgt für Wirbel in der Rallye-WM. Nachdem Malcolm Wilson seine Fahrerpaarung komplett ausgetauscht hat, lässt eine weitere Passage der Pressemitteilung aufhorchen.

Die Rede ist von einem „Programm von WM-Läufen“ - muss man daraus schließen, dass sich M-Sport gegen einen Einsatz als Hersteller-Team entschieden hat? Das würde bedeuten, dass nur zwei Hersteller – Volkswagen und Hyundai – gegen einige private Teams antreten würden.

Hersteller-Teams müssen bei jeder Rallye zwei Autos einsetzen, ungeachtet der Aufstockung auf 14 Läufe und des vollgestopften Monats Oktober, in dem auch die neuen World Rally Cars für 2017 kurz vor der Fertigstellung stehen müssen.

Im Regelentwurf für 2016 steht noch kein Minimum für die WM-Teams, die nicht als Hersteller eingeschrieben sind. Allerdings könnte der Promoter darauf drängen, dass mindestens 13 Läufe zur Pflicht werden. Die Auflösung gibt es möglicherweise diesen Mittwoch, wenn der Weltrat den Kalender 2016 verabschiedet.

LINK: Die zehn verrücktesten WM-Momente 2015


Jetzt anschauen ...

« zurück