Ausfall in Finnland

Staubfresser Mini WRC

Das Mini-Team sah das Ziel nicht. Beide Fahrzeuge wurden vorzeitig aus dem Rennen genommen, nachdem viel Sand und Dreck in die Luftfilter gelangt war.

<strong>SAND IM SYSTEM:</strong> Die Minis überhitzten am Ende der Rallye

Die Schwierigkeiten begannen in WP17, als Meeke zunächst einen Reifenschaden erlitt und dann Motor zu heiß wurde. Zu diesem Zeitpunkt lag er an neunter Stelle, doch der Zeitverlust von über eineinhalb Minuten auf die Spitze warf ihn zurück auf den 14. Rang. In der nächsten Prüfung bekam auch Sordo an siebter Stelle liegend Probleme. Weil Sand den Lufteinlass blockierte, verlor er 45 Sekunden auf die Führenden. Sordo konnte zumindest noch schneller fahren als Meeke. Doch die Ingenieure des Teams wussten, dass sie mit Autos, die über langsam fahren müssen, keine neuen Erkenntnisse mehr sammeln können. Zunächst entschied das Team, Meekes Auto aus dem Rennen zu nehmen. Wenig später bekam Sordo die Anweisung, zurück nach Jyväskylä zu fahren und nicht mehr an der abschließenden Power Stage teilzunehmen, um Motorschäden zu vermeiden.
 
"Das gesamte Team ist natürlich sehr enttäuscht darüber, dass die Rallye sowohl für Dani als auch für Kris in Sichtweite des Ziels vorzeitig beendet war", so Teamchef David Richards. "Die Performance der Autos während der gesamten Veranstaltung muss uns jedoch optimistisch stimmen. Der reine Speed hat gepasst, und wir konnten das Tempo der anderen auf Anhieb mitgehen. Bei der Asphaltrallye in Deutschland erwartet uns nun ein vollkommen anderer Untergrund. Dort stehen wir vor neuen Herausforderungen, und unser neues Team wird in seinem Lernprozess einen weiteren Schritt nach vorn machen."
 
Dave Wilcock, Technischer Direktor des Teams, ergänzte: "Die erste Schleife der heutigen Prüfungen verlief sehr gut, und das waren die Prüfungen, mit denen Dani vertraut war. Hier hat er uns gezeigt, dass der Speed des Autos in bestimmten Abschnitten sehr, sehr gut war. Das war ermutigend für uns. Generell sind wir mit seiner Performance sehr zufrieden. Kris war heute Morgen überrascht von dem Tempo, das die anderen vorgelegt haben. Aber – wie wir immer gesagt haben – für ihn ging es nur darum, Erfahrung zu sammeln und die Prüfungen zu beenden. In der zweiten Schleife wendete sich das Blatt dann gegen uns. Der Streckenbelag war wesentlich aufgerissener als erwartet. Und obwohl wir die Autos für die zweite Durchfahrt höhergelegt hatten, sammelte sich Sand im Kühlsystem und in den Lufteinlässen. Deshalb mussten wir die Rallye vorzeitig beenden und die Autos zurückrufen, bevor dies zu Schäden geführt hätte. Wir wollten vor allem vermeiden, dass der Motor durch Schmutz oder Überhitzung beschädigt wird."
 

GALERIE:Die Bilder der Rallye Finnland ...

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