WM 2017

Startreihenfolge soll doch geändert werden

Sebastien Ogier wird aufatmen. Die Startreihenfolge soll im kommenden Jahr doch geändert werden. Künftig muss der WM-Spitzenreiter nur an einem Tag die Strecke kehren.

Sebastien Ogier VW
Sebastien Ogier muss künftig nur noch an einem Tag die Straße kehren

Das Thema Startreihenfolge geriet bei den letzten WM-Läufen fast schon in Vergessenheit. Sebastien Ogier profitierte von seiner ersten Startposition und hatte entsprechend wenig zu meckern. 

Nach Informationen von Autosport soll das System für 2017 trotzdem geändert werden. Das ständige Lamentieren von Ogier und seinem ehemaligen VW-Sportchef Jost Capito in der ersten Jahreshälfte hat offenbar seine Wirkung nicht verfehlt.

Bei der letzten Sitzung der WM-Kommission ist entschieden worden, dass der WM-Spitzenreiter nur noch am Freitag als erster Fahrer in die Spur muss. Am Samstag und Sonntag wird in umgekehrter Reihenfolge des Zwischenstands der Rallye gestartet.

Ironie der Geschichte: Capito hat sich längst in die Formel1 verabschiedet, Volkswagen den Ausstieg aus der Rallye-WM bekanntgegeben und deshalb ist für Ogier noch nicht klar, ob er 2017 überhaupt dabei sein wird.

Die Änderung an der Startreihenfolge muss noch vom FIA Weltrat bestätigt werden, ebenso die neue Punktvergabe auf der Power-Stage. Dort kassieren künftig die besten fünf Fahrer zusätzliche WM-Zähler. Durch die Ausschreibung der Rallye Monte Carlo ist diese Veränderung bereits vor einiger Zeit bekannt geworden.

<iframe width="645" height="363" src="https://www.youtube.com/embed/P4__Lc161Vw?list=PLVyRAt2cxbxtIaE3jQ11xOIuH62GS-iyW" class="video" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück