Rallye News

Starkes Suzuki-Duell

Die Suzuki-Piloten Urmo Aava und Per-Gunnar Andersson haben das Geschehen in der Wertung der FIA Juniors auf Sardinien eindeutig dominiert.

<strong>WEITER VORN :</strong> Per-Gunnar Andersson liegt in der Meisterschaft vorn

Von Beginn an setzten sich die Suzuki-Piloten an die Spitze und führten einen packenden Zweikampf. Nachdem der Este Urmo Aava die erste Etappe mit knappen 8.3 Sekunden Vorsprung vor Per-Gunnar Andersson zu seinen Gunsten entscheiden konnte, startete der Schwede am Samstag Vormittag eine Attacke, übernahm die Führung und konnte diese auf 23.7 Sekunden ausbauen.

 

Doch der Este ließ nichts anbrennen und konterte gekonnt, profitierte vom Reifenschaden des ehemaligen JWRC-Champions und beendete die zweite Etappe auf Gesamtrang vierzehn mit beruhigenden 1:28.5 Minuten Vorsprung.

 

Die Abschlussetappe brachte kaum noch Veränderung im Gesamtklassement, einzig der amtierende Junior-Champion Patrick Sandell im Renault Clio R3 büßte die vierte Position ein. Davon profitierte Aaron Burkart im Citroen C2 S1600, der hinter dem Markenkollegen Martin Prokop aus Tschechien, als Vierter der JRC-Wertung den Einsatz in Italien beendete.

 

"Ich hatte mir einen Platz in den Top 5 erhofft, dass wir es nun bis auf Platz 4 geschafft haben, ist einfach großartig", freute sich der Berliner Student. "Das ist unser bestes Ergebnis in dieser Saison, aber das muss ja nicht so bleiben. Mal sehen, was die nächsten Rallyes so bringen."

 

Rund eine halbe Minute dahinter beendete der Este Jaan Mölder mit Katrin Becker die Veranstaltung, vor dem Slowaken Jozef Beres und dem ehemaligen EM-Starter Bryan Bouffier, der für PH Sport zum Einsatz kam.

 

Die Führung in der Gesamtwertung der FIA Juniors behauptet weiterhin Per-Gunnar Andersson mit mittlerweile 28 Zählern aus drei Veranstaltungen. Durch den Sieg kan Aava jedoch seinen Rückstand auf vier Punkte verkürzen. Guter Dritter ist der der junge Este Mölder mit mit vierzehn Punkten, Aaron Burkart konnte bei den bisherigen Einsätzen deren neun einfahren.

« zurück