Rallye News

Starkes Feld in Norwegen

Für ihre Premiere in der Rallye-Weltmeisterschaft ziehen die Norweger alle Register. Insgesamt 81 Fahrer lockten die Wikinger an, darunter 27 WRC-Piloten.

<strong>HELDEN:</strong> Auf die Solberg-Brüder freuen sich die Norweger

Am kommenden Donnerstag ist es soweit. Um 20 Uhr fällt der Startschuss für das WM-Debüt der Rallye Norwegen, die pünktlich zum 100. Geburtstag des norwegischen Automobilverbandes stattfindet. Ministerpräsident Jens Stoltenberg wird den Lauf offiziell eröffnen, selbst Kronprinz Haakon hat sich im Vorfeld als Rallyefan geoutet und will am Wochenende die Prüfungen besuchen.

 

Herzstück der Rallye ist das spektakuläre "Wikingerschiff", einer riesigen Halle, die 1994 für die olympischen Winterspiele in Lillehammer gebaut wurde, in dem sich der Servicepark befindet. Die Prüfungen präsentieren sich als echtes Wintermärchen, sind aber im Gegensatz zur Rallye Schweden deutlich schmaler und langsamer.

 

Auch das Starterfeld kann sich sehen lassen. 81 Fahrer werden die 358.72 Wertungskilometer in Angriff nehmen, darunter 27 WRC-Piloten. In Norwegen beginnt auch die Saison der JRC. Den Auftakt bestreiten zwölf Fahrer, im Mittelpunkt steht der amtierende Champion Patrik Sandell, der zum ersten Mal ein R3-Auto in der Weltmeisterschaft einsetzen wird.

 

Die komplette Starterliste der Rallye Norwegen...

« zurück