Rallye News

Starke Nachfrage bei OMV

Der OMV Rally Nachwuchs Wettbewerb hat bislang gehalten, was man sich davon versprochen hatte. Das internationale Interesse ist enorm.

<strong>OMV Rallye-Rookies</strong>: Große Chance für den Nachwuchs

Trotz der sehr kurzen Anmeldefrist von nur elf Tagen gingen bereits rund 100 Bewerbungen aus 19(!) Nationen ein. Und noch sind zwei Tage Zeit, denn der Nennschluss ist am 14. Dezember 2003 um 24.00 Uhr. Alle Informationen gibt es unter www.omv.com.

 

Es ist für einen jungen Fahrer wohl eine einmalige Chance die komplette Gruppe N-Weltmeisterschaft in einem absoluten Top-Team zu bestreiten. Denn mit Manfred Stohl (Gruppe N-Weltmeister 2000) und Jani Paasonen (Fin/Gruppe N-Sieger 2000 in Finnland und Schweden) stehen die beiden Kollegen im OMV World Rally Team bereits fest. Noch vor dem Jahreswechsel soll auch der OMV Nachwuchs-Pilot bei der FIA genannt werden.

 

Seit 3. Dezember haben Rallyefahrer Jahrgang 1980 und jünger aus allen Nationen die Möglichkeit sich für den freien Platz zu bewerben. Und die Aktion der OMV hat voll eingeschlagen. Bislang gingen rund 100 Bewerbungen aus 19 Nationen ein. Darunter finden sich Nennungen aus Österreich, Deutschland, Großbritannien, der Slowakei, Ungarn, Slowenien, Lettland, Estland, Rumänien, Italien, Irland, Griechenland und sogar Kanada, Neuseeland und Costa Rica.

 

Am 15. Dezember werden nun auf Grund der eingesandten Unterlagen die zehn aussagekräftigsten und professionellsten Bewerbungen ausgewählt. Diese zehn Bewerber werden dann noch vor Weihnachten (voraussichtlich 20. Dezember) nach Bruck/Leitha eingeladen, wo sie einer Finalqualifikation unterzogen werden. Das Auswahlverfahren besteht aus drei Komponenten: 1) Rethorik/ Auftreten/Teamfähigkeit, 2) Fitness und 3) Fahrtechnik. Die Bewertung erfolgt durch Experten der drei angeführten Bereiche.

 

Während der WM-Saison wird dem OMV Nachwuchspiloten Rudi Stohl als Betreuer und Mentor zur Seite gestellt. Und schon Anfang Februar geht es mit dem ersten Einsatz bei der Schweden-Rallye (6.-8. Februar 2004) los. Die weiteren Läufe des OMV Rallye-Rookies: Neuseeland (16.-18.4.2004), Argentinien (16.-18.7.2004), Finnland (6.-8.8.2004), Korsika (15.-17.10. 2004) und Australien (12.-14.11.2004).

« zurück