Rallye News

Starke Leistung von Stohl

Die OMV ADAC Rallye 2006 hat für das OMV Peugeot Norway World Rallye Team fast nach Wunsch begonnen, als Manfred Stohl in der ersten Prüfung Vierter wurde.

<strong>BEI ZUSCHAUERN SEHR BELIEBT:</strong> Manfred Stohl

Dass Manfred Stohl auch auf Asphalt aufzeigen kann, bewies der OMV Pilot schon beim WM-Lauf in Korsika. Dort holte das OMV Peugeot Norway World Rally Team den siebenten Gesamtrang. Bei seiner "Heimrallye" in Deutschland lief es gleich von Anfang an nach Wunsch. Mit der viertbesten Zeit ließ er schon auf der ersten Wertungsprüfung Ford-Werkspilot Marcus Grönholm oder den zweifachen OMV ADAC Rallye-Zweiten Francois Duval hinter sich. In der dritten Prüfung blieb lediglich Sebastien Loeb vor ihm.

 

"Ich wusste, dass ich mich in den Weinbergen sehr wohl fühle", kommentierte Stohl. "Diese Prüfungen kommen mir entgegen und durch den Test am Montag haben wir auch die richtige Abstimmung gefunden. Der fünfte Platz ist ein tolles Zwischenergebnis. Zählt aber nur dann, wenn man die Rallye auch beendet."

 

Bei der Reifenwahl ließ sich das OMV Peugeot Norway World Rally Team auf kein Risiko ein. Das Wetter spielte zwar ein wenig verrückt, doch die Bedingungen waren für alle Starter gleich. Nässe auf WP 1 und relativ trocken von WP 2 bis 4. Dennoch war der OMV Pilot ein wenig ratlos: "Wir haben eine vorsichtige Reifenwahl getroffen. Sie war nicht falsch, jedoch vielleicht ein wenig langsamer. Eigentlich habe ich gedacht, dass ich in der zweiten und vierten Prüfung schnell sein werde. Dann war es gerade umgekehrt. Aber auch Loeb hatte die gleichen Pneus und verlor auf zwei und vier einiges an Zeit.?

 

Pech hatte das tschechische OMV Team. Stepan Vojtech und Michal Ernst kamen auf der vierten Sonderprüfung von der Straße ab und beschädigten den Peugeot 307 WRC. Jetzt ist Schwerarbeit angesagt, denn der OMV-Pilot will am Samstag die SupeRally in Angriff nehmen.

« zurück