Rallye News

SS9: Richard Burns baut seinen Vorsprung weiter aus...

Weltmeister Richard Burns kann auch zu Beginn der zweiten Etappe nahtlos an seine gestrigen Leistungen anknüpfen und war erneut schnellster Fahrer im Feld.

Marcus Grönholm kann mit einem Sieg in Neuseeland bereits vorzeitig Weltmeister werden. Für den Finnen wäre es nach 2000 der zweite Titel seiner Karriere.

Mit einer Zeit von 10:05.2 Minuten setzte der Brite erneut die Bestmarke und konnten seinen Vorsprung in der Gesamtwertung auf seinen Teamkollegen Harri Rovanperä um weitere 11.4 Sekunden ausbauen. "Der erste Tag verlief viel besser als ich erwartet hatte. Ich bin davon ausgegangen, dass wir durch unsere frühe Startposition viel Zeit verlieren würden", erklärte Burns. "Stattdessen habe ich sogar Zeit auf die Konkurrenz gut gemacht. Durch meine Führung kann ich heute auf der zweiten Etappe als 15. Fahrer auf die Strecke gehen, das ist ein großer Vorteil."

 

Peugeot-Teamchef Corrado Provera zeigte sich mit der bisherigen Leistung seiner drei Piloten zufrieden. "Nach der ersten Etappe stehen die Chancen sehr gut, dass Peugeot Weltmeister wird. Der erste Tag ist perfekt gelaufen, obwohl Marcus und Richard durch ihre Startpositionen Nachteile hatten. Leider hat Marcus durch einige Defekte einen größeren Rückstand auf Richard. Wir freuen uns auf einen schönen Wettkampf in den nächsten zwei Tagen. Klar ist: Es wird keine Stallorder geben."

 

Petter Solberg konnte mit der viertschnellsten Zeit auf der 20.25 Kilometer langen Eröffnungsprüfung in der Gesamtwertung an Tommi Mäkinen und Jani Paasonen auf den vierten Platz vorbeiziehen. Armin Schwarz erwischte keinen guten Start in den zweiten Tag der Neuseeland-Rallye. Der Oberreichenbacher verlor über eine Minute auf die Spitze und belegt nach neun gefahrenen Prüfung Gesamtrang zwölf.

« zurück