Rallye News

SS9: Marcus Grönholm holt sich Etappensieg.

Der Peugeot-Pilot drückt dem sechsten Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft seinen Stempel auf. Mit einer erneuten Bestzeit sicherte sich Grönholm den Tagessieg.

:: Tommi Mäkinen ::

Dabei profitierte der Finne von technischen Problemen seines härtesten Verfolger Tommi Mäkinen. Der Subaru-Pilot kämpfte auf der achten Wertungsprüfung mit Getriebeproblemen und verlor dabei über eine Minute.

 

"Unser Auto war heute perfekt. Allerdings waren die Strecken teilweise sandig und rutschig. Auf den letzten zwei Wertungsprüfungen herrschte sehr starker Nebel, man konnte nur fünf bis zehn Meter weit sehen", erklärte Grönholm im Etappenziel.

 

Sein Teamkollege Richard Burns liefert sich ein packendes Duell mit Tommi Mäkinen um Rang zwei in der Gesamtwertung: "Wir haben zu Beginn der Etappe durch eine defekte Zündkerze Zeit auf Marcus verloren. Danach lief es sehr gut und ich konnte sogar eine Bestzeit fahren", kommentierte der amtierende Weltmeister.

 

Schnellster auf der 28.83 Kilometer langen Sonderprüfung war überraschend Freddy Loix. Der Hyundai-Pilot kam am besten mit den schwierigen Bedingungen zurecht und kam mit einer Zeit von 20:18.6 Minuten über 16 Sekunden schneller als der zweitplazierte Marcus Grönholm ins Ziel. Mit dieser Leistung konnte sich der Belgier auf Gesamtrang sechs vorfahren.

 

Die deutschen Hyundai-Piloten Armin Schwarz/Manfred Hiemer fielen kurz vor dem Ziel wegen Benzindruckverlustes am Accent aus. Nach einem frühen Fahrfehler, der sie mehr als sechs Minuten kostete, waren sie ohnehin aus dem Rennen um Spitzenplatz und lagen vor ihrem Ausfall auf dem 18. Rang. Die britischen Vorjahressieger Colin McRae/Nicky Grist beendeten im Ford Focus den ersten Rallyetag auf dem neunten Platz und hatten einen Rückstand von bereits 4:09,6 Minuten auf Grönholm.

« zurück