Rallye News

SS9: Marcus Grönholm fällt zurück - Loeb neuer Spitzenreiter

Der Finne touchierte mit seinem Peugeot 206 WRC einen Felsen und beschädigte dabei die Lenkung seines WRC. Grönholm kann die Wertungsprüfung nur in langsamer Fahrt fortsetzen und verlor seine Führung an Sebastien Loeb.

Probleme für Marcus Grönholm

Loeb, der auf der neunten Wertungsprüfung eine weitere Bestzeit erzielte, hat nun über eine Minute Vorsprung auf seinen Teamkollegen Colin McRae hat. Mit Carlos Sainz auf Rang drei kann Citroen eine Dreifachführung feiern.

 

Für Peugeot endete die vorletzte Wertungsprüfung der heutigen zweiten Etappe mit einem Drama: während Richard Burns durch eine falsche Reifenwahl über 1:45 Minuten verlor und in der Gesamtwertung hinter Markko Märtin zurückfiel, touchierte Marcus Grönholm einen Felsen, beschädigte die Lenkung seines 206WRC und kann die Prüfung derzeit nur in langsamer Fahrt fortsetzen.

 

"Marcus meldete, dass sein Auto sehr schwer zu fahren ist. Wir hoffen er schafft es rechtzeitig ins Ziel der Prüfung", erklärte Teamchef Corrado Provera. "Es ist natürlich sehr schade, nachdem er bestens zurecht gekommen ist." Der Finne muss nun mit beschädigten Fahrzeug an den Start der letzten Prüfung des Tages gehen, eher er wieder den Service ansteuern darf.

 

Durch die Probleme des Weltmeisters rutschte Armin Schwarz erneut in die Punkteränge. Der Oberreichenbacher liegt mit 6:30 Minuten Rückstand auf dem achten Gesamtrang.

 

Für Mikko Hirvonen und Freddy Loix ist der Saisonauftakt ebenfalls vorzeitig beendet. Während sich der Ford-Youngster überschlug, rutschte Loix in einen Graben und konnte seine Fahrt nicht mehr fortsetzen.

 

21 Teilnehmer mussten auf dem Weg zum Start der Prüfung umdrehen, nachdem sie auf der Zufahrtsstraße in einen Stau gerieten, der durch ein brennendes Fahrzeug verursacht wurde.

« zurück