Rallye News

SS9: Mäkinen holt weiter auf, Loeb verliert an Vorsprung.

Es wird spannend: auf der neunten Wertungsprüfung konnte Tommi Mäkinen erneut wertvolle Zeit auf den Sebastien Loeb aufholen.

Marcus Grönholm.

Erfreuliche Nachrichten für das Subaru-Team. Mit einer erneuten Bestzeit von 15:58.6 Minuten holte Tommi Mäkinen weitere 12.8 Sekunden auf und erhöht den Druck auf den weiter führenden Sebastien Loeb auf.

 

"Es war eine gute Runde, ich bin sehr glücklich über unsere gute Reifenwahl. Alles arbeitet prima, wir werden weiterhin versuchen noch einiges an Zeit gut zu machen, es sind noch einige Prüfungen zu fahren.", erklärte der vierfache Weltmeister im Service.

 

Aber auch Mäkinen's Teamkollege Petter Solberg konnte erneut glänzen. Nur 7.8 Sekunden langsamer als Mäkinen, erzielte der Norweger die zweitschnellste Zeit und belegt Rang elf in der Gesamtwertung.

 

Probleme dagegen bei Colin McRae. Auf dem Cole du Turini drehte sich sein Ford Focus WRC, glücklicherweise traff der Schotte bei diesem Ausrutscher kein Hinderniss. Mit einem Rückstand von 29.3 Sekunden erreichte Colin nur die achtbeste Zeit, konnte aber den dritten Rang gegen seinen ärgsten Widersacher, Peugeot-Pilot Marcus Grönholm, erfolgreich verteidigen. Nach der neunten Prüfungen trennen die beiden lediglich 2.5 Sekunden.

 

"Wir hatten eigentlich eine gute Reifenwahl getroffen, sie waren perfekt im Trockenen, hatten aber Schwächen als es feucht wurde.", erklärte Colin, zu dessen Favoriten die Rallye Monte Carlo nicht gehört.

 

[b]Start von Freddy Loix in Schweden gefährdet.[/b]

Unterdessen wurde bekannt, das sich Hyundai-Pilot Freddy Loix bei seinem schweren Unfall auf der gestrigen Etappe, den Fuß gebrochen hat. Eine Entscheidung über seinen Einsatz bei der Rallye Schweden, Anfang Februar, wird am 23. Januar gefällt.

« zurück