Rallye News

SS9: Duval baut Führung aus

Mit der zweitbesten Zeit auf der neunten und längsten Prüfung der Rallye Korsika hat Ford-Youngster Francois Duval seine Führung in der Gesamtwertung ausgebaut.

<strong>Spitze:</strong> Gewinnt Francois Duval seine erste WM-Rallye?

Nach neun Wertungsprüfungen hat Francois Duval seinen Vorsprung in der Gesamtwertung auf 11.6 Sekunden ausgebaut. Der Ford-Youngster war auf der über 40 Kilometer langen Prüfung "Col de Cararrzi" nur 1.8 Sekunden langsamer als Gilles Panzzi, der die Bestzeit einfahren konnte. "Es ist ein schönes Gefühl vorn zu sein", freute sich Duval. "Die Bedingungen wechselten ständig und es war nicht ganz einfach, aber wir wollen jetzt unsere Führung verteidigen und konzentriert bleiben."

 

Spannend geht es im Kampf um den dritten Rang zu. Petter Solberg und Marcus Grönholm liegen mit einem Rückstand von 26.4 Sekunden zeitgleich auf und beide Fahrer hoffen das es wieder anfängt zu regnen. "Wenn es nass ist, dann haben wir eine Chance", verriet der Subaru-Pilot. "Auf der letzten Prüfung gab es feuchte und trockenene Stellen. Man konnte deutlich sehen, wo wir die Zeit verloren haben."

 

Die beiden Kontrahenten könnten bald den Druck von Gilles Panizzi zu spüren bekommen. Mit seiner Bestzeit verbesserte sich der Franzose in der Gesamtwertung weiter und liegt nur noch 44.9 Sekunden hinter der Spitze zurück.

 

Citroen-Pilot Sebastien Loeb, der bis zur achten Prüfung die Rallye angeführt hatte, liegt nach seinem Ausrutscher mit 9:31 Minuten abschlagen zurück. Auch Markko Märtin trennen aussichtslose 5:08 Minuten von der Spitze. "Ich bin wahnsinnig enttäuscht", meinte der Este frustriert. "So ist Rallyesport manchmal eben."

 

Der Österreicher Manfred Stohl belegt nach neun gefahrenen Sonderprüfungen den 15. Platz in der Gesamtwertung und hat einen Rückstand von 6:10.9 Minuten.

« zurück