Rallye News

SS9: Burns übernimmt die Führung.

Mit einer fast perfekten Ausgangsposition holte Richard Burns schon auf der ersten Etappe über 47 Sekunden auf und übernahm die Führung.

Richard Burns.

Die taktischen Spielchen um eine bestmöglichste Ausgangsposition für die heutige zweite Etappe der Neuseelandrallye haben sich besonders für Richard Burns ausgezahlt. Der Subaru-Pilot konnte von Rang acht, mit über 47 Sekunden Rückstand, auf der 59 km langen Prüfung von Parahi nach Ararua aufholen und übernahm die Führung.

 

"Ich bin natürlich sehr zufrieden. Ich hätte noch ein wenig schneller sein können, wenn ich von Anfang an attackiert hätte, das wären nochmals 10 Sekunden gewesen.", erklärte der Engländer.

 

Schnellster auf am frühen Morgen war Peugeot-Pilot Harri Rovanperä, der ebenfalls von seinem hohen Startnummer profitierten konnte. Verlierer dieser Konstellation war wie erwartet Kenneth Eriksson im Hyundai: "Man verliert einfach zu viel Zeit, wenn man als erster auf der Strecke ist."

 

Pech bei Ford-Pilot Francois Delecour. Der Franzose rutschte von der Strecke, überschlug sich, beschädigte dabei die Windschutzscheibe an seinem Auto und fiel auf Rang siebzehn zurück. "Ich fuhr konstant und sehr aufmerksam, dennoch bin ich durch das Langsamfahren unkonzentriert geworden. Der Wagen überschlug sich und Zuschauer mussten uns wieder umdrehen. Wir traten die Windschutzscheibe ein, da diese komplett gerissen war."

 

Sein Teamkollege Colin McRae konnte weiter Zeit gut machen und liegt mit nur 2,7 Sekunden Rückstand auf Rang zwei. "Es ging besser als gedacht. Nur Richard und Harri haben noch mehr Zeit gut gemacht. Richard ist in der perfekten Position um weiter die Pace zu machen."

 

Der am gestrigen Tag durch eine falsche Teamtaktik nach vorn gefahrene Weltmeister Markus Grönholm fiel vom zweiten auf den vierten Rang zurück: "Das Auto fährt sich perfekt und die Reifen sind auch sehr gut. Im Moment können wir nicht mehr tun. Wir müssen jetzt abwarten."

« zurück