Rallye News

SS8: Seb Loeb gewinnt Etappe

Der Elsässer Sébastien Loeb bestimmt mit seinem Citroen auch beim vorletzten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft in Spanien das Tempo.

<strong>Vorn:</strong> Sebastien Loeb führt in Spanien

Mit einem Vorsprung von 26.2 Sekunden beendet Spitzenreiter Sebastien Loeb den ersten Tag der Rallye-Spanien 2003. Auf dem zweiten Rang hält sich weiterhin Lokalmatador Carlos Sainz. "Es war heute ein guter Tag für uns. Mein Ziel ist es hier zu gewinnen und wir sind auf einem guten Weg", freute sich Loeb. "Unser Auto ist sehr gut, aber es ist noch ein langer Weg bis ins Ziel."

 

Dritter, mit 31.2 Sekunden Rückstand ist Ford-Pilot Markko Märtin, der weiterhin über starke Schmerzen im Nacken klagt. "Ab zehn Kilometern Länge wird es schwer, dann bin ich müde und kann kaum den Kopf aufrecht halten", so der Este. "Ich befürchte, dass es so morgen weiter geht. Wir müssen das Beste daraus machen."

 

Eine starke Schlußattacke startete Vorjahressieger Gilles Panizzi. Am Morgen noch durch eine falsche Reifenwahl eingebremst, setzte der Peugeot-Pilot am späten Nachmittag gleich zwei Bestzeiten hintereinander und schloß weiter zur Spitze auf. Am Ende der ersten Etappe belegt der Franzose mit einem Rückstand von 33.5 Sekunden den vierten Rang. Auch Panizzis Teamkollege Richard Burns kann zufrieden sein. Der Brite verdrängte auf der letzten Prüfung Colin McRae vom sechsten Rang und zeigte sich zufrieden.

 

Enttäuschung dagegen bei Korsika-Sieger Petter Solberg. Am Morgen noch mit einer Bestzeit gestartet, fiel der Norweger durch eine 50-Sekunden-Strafe wegen Überziehung der Servicezeit weit zurück und beendet den heutigen Tag auf Rang zehn. "Es ist natürlich sehr enttäuschend, dass wir soweit zurückgefallen sind. Aber man muss auch das Gute daran sehen. Hätten meine Techniker nicht bemerkt, wäre ich vielleicht schon lange ausgefallen", meinte der Norweger.

 

Alle Ergebnisse aus Spanien: [sideways=40]Hier klicken...

« zurück