Rallye News

SS6: Grönholm schnellster - Paasonen weiter stark!

Die Dominanz von Peugeot in Neuseeland geht weiter: Erneut holten sich die Piloten des französischen Teams die Bestzeiten und führen das Feld weiterhin souverän an.

Jani Paasonen ersetzt in Neuseeland den verletzten Alister McRae.

Nach dem die technischen Probleme an seinem 206 WRC behoben wurden, kann sich Marcus Grönholm endlich in Szene setzen und holt sich auf der 16.62 Kilometer langen sechsten Wertungsprüfung seine erste Bestzeit. Dadurch verkürzt der Finne den Rückstand auf seinen Teamkollegen Richard Burns um 2.4 Sekunden. Der Brite führt die Rallye weiterhin souverän an und konnte seinen Vorsprung mittlerweile auf 17.7 Sekunden ausbauen.

 

"Trotz unserer nachteiligen Startposition konnten wir uns bisher gut in Szene setzen", freut sich Weltmeister Burns über den Verlauf der Rallye. "Der Rest des Feldes kann nicht soviel Zeit gewinnen, wie sie es eigentlich geplant hatten."

 

Auch Jani Paasonen kann seine starken Leistungen erneut bestätigen. Der junge Finne konnte auf der fünften Prüfung seine erste Bestzeit einfahren und sich in der Gesamtwertung an Tommi Mäkinen vorbei, auf den vierten Gesamtrang schieben. "Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meinen Zeiten", erklärte der 26-jährige. "Wir hatten auf den Prüfungen zuvor einen Stein getroffen und dabei das Fahrwerk leicht beschädigt. Glücklicherweise konnte dies im Service behoben werden."

 

Paasonen liefert sich bei seinem Debüt in Neuseeland einen heißen Kampf mit Tommi Mäkinen, Petter Solberg und Markko Märtin. Die vier Piloten trennen in der Gesamtwertung lediglich 14.5 Sekunden. "Wir geben unser Bestes, aber es ist nicht einfach", meinte Petter im Servcie. "Es ist ähnlich wie in Finnland: die Peugeots sind fast nicht zu packen. Aber wir werden weiter versuchen den Rückstand zu verkleinern."

 

Armin Schwarz verlor durch ein Bremsproblem an seinem Accent WRC³ wertvolle Sekunden und liegt nach sechs gefahrenen Wertungsprüfungen, mit einem Rückstand von 1:27 Minuten, auf dem zwölften Gesamtrang

« zurück