Rallye News

SS6: Grönholm gewinnt erste Etappe - Schwarz holt auf

Es bleibt spannend beim Saisonauftakt in Monaco. Am Ende der ersten Etappe schmolz der Vorsprung von Spitzenreiter Marcus Grönholm auf nur noch 20.6 Sekunden zusammen.

Marcus Grönholm gewinnt erste Etappe

Denn mit einer Zeit von 30:04.7 Minuten erzielten sowohl Colin McRae, als auch dessen Teamkollege Sebastien Loeb die Bestzeit und konnten den Rückstand auf den führenden Finnen weiter verkürzen. Beide Citroen-Piloten belegen am Ende des ersten Tages die Ränge zwei und drei.

 

"Unser Auto läuft sehr gut und wir sind eigentlich gut durch die letzten Prüfungen gekommen", erklärte Colin im Ziel. "Die Rallye ist nicht einfach und es kann noch eine Menge passieren."

 

Grönholm verlor zwar 16.7 Sekunden, konnte aber dennoch die heutige erste Etappe für sich entscheiden. "Ich hätte nicht gedacht, dass ich hier führen kann. Mein Auto lief perfekt. Auf der fünften Prüfung hatte ich eine Schrecksekunde, als ich auf einer Eisplatte weggerutscht bin und mit dem Auto hinten links angeschlagen bin. Glücklicherweise ist nichts passiert", so das knappe Fazit des Weltmeisters. "Mein Vorsprung ist zwar groß, aber ich darf mich nicht zu sicher fühlen. Ich hoffe für die zweite Etappe auf Schnee."

 

Richard Burns beendete die erste Etappe auf Rang vier. Mit diesem Ergebnis kann der Ex-Weltmeister leben, mag er doch die Monte nicht unbedingt. "Diese Rallye ist sicherlich nicht meine Lieblingsveranstaltung, aber wir hatten uns vorgenommen am Ende des ersten Tages einen guten Punkteplatz zu belegen", so der Peugeot-Pilot. "Wir haben noch acht Prüfungen vor uns und es kann noch eine Menge passieren."

 

Hyundai-Pilot Armin Schwarz zeigt erneut eine starke Leistung. Mit 31:15.0 Minuten war der Oberreichenbacher siebtschnellster Pilot auf der 47.27 Kilometer langen Prüfung und verbesserte sich in der Gesamtwertung auf den achten Rang. "Wir tun das, was wir mit dem, was wir haben, tun können", meinte Schwarz im Ziel. "Am Morgen war unsere Balance nicht besonders. Im zweiten Durchgang lief es dann etwas besser."

« zurück