Rallye News

SS5: Mäkinen nach schweren Unfall out.

Die fünfte Wertungsprüfung wurde wieder von den Fahrzeugen des PSA-Konzerns bestimmt. Als schnellster erwies sich der Weltmeister von 1993, Didier Auriol.

Lancer Evolution.

Die dritte Wertungsprüfung des heutigen Tages gewann der Spanier Jesus Puras in seinem Citroen Xsara WRC. Nach dem Ausscheiden von seinem Teamkollegen Bugalski hält er alleine die Fahne hoch für Citroen, die bei der Korsika Rallye den letzten WM-Lauf dieser Saison bestreiten. Auf den zweiten Platz verwies er Didier Auriol, der später die fünfte Wertungsprüfung gewinnen konnte.

 

Die vierte WP stand im Zeichen des Kampfes zwischen Gilles Panizzi und Jesus Puras. Schneller war Panizzi um ganze 0,6 Sekunden. Trotzdem ist der Franzose mit seinen Wagen immer noch unzufrieden: "Das Auto läuft im Vergleich zur San Remo Rallye noch nicht gut. Wir müssen das Untersteuern des Wagens in den Griff bekommen. Vierter in dieser Prüfung wurde der amtierende Weltmeister Marcus Grönholm, der sich somit auf den vierten Rang vorgearbeitet hat.

 

Die fünfte Wertungsprüfung entschied der Sieger der Catalunya Rallye für sich. Didier Auriol war um 0,4 Sekunden schneller und verwies Gilles Panizzi auf den zweiten Rang. Dritter wurde Petter Solberg im Subaru Impreza WRC noch vor Francois Delecour, Richard Burns und Colin McRae.

 

In dieser letzen Prüfung ereignete sich ein schlimmer Unfall. Der vierfache Weltmeister Tommi Mäkinen traf eine Begrenzungsmauer, das Auto überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Das Auto wurde bei diesem Abflug vollständig zerstört, schlimmer noch: Co-Pilot Risto Mannisenmäki mußte mit einem Hubschrauber schwer veletzt in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Prüfung wurde darauf hin abgebrochen.

 

Michael Wolf

« zurück