Rallye News

SS5: Colin McRae übernimmt die Führung!

Colin McRae konnte auf der ersten Prüfung der heutigen zweiten Etappe die Führung von Tommi Mäkinen übernehmen. Der Finne verlor durch einen technischen Defekt viel Zeit.

:: Tommi Mäkinen ::

Kein guter Start für Tommi Mäkinen in den zweiten Tag der Safari-Rallye. Kurz vor dem Start der 73.93 Kilometer langen Prüfung stellte der Finne einen Stoßdämpferdefekt an seinem Subaru fest. Resultat: Mit über neun Minuten Rückstand auf die Spitze kam Mäkinen ins Ziel und musste seine Führung 'kampflos' abgeben.

 

"Wir haben es kurze Zeit nach dem Verlassen des Service gemerkt. Wir mussten die Prüfung ohne hintere Stoßdämpfer absolvieren müssen. Dann hatten wir Schwierigkeiten als uns Colin überholte, wir haben kein Funkkontakt zu diesem Zeitpunkt gehabt und ich konnte nichts hören. Es tut mir leid für ihn", erklärte Tommi.

 

Aber auch der neue Spitzenreiter Colin McRae blieb von Problemen nicht verschont. Ein Zusammenprall mit einem Vogel zerstörte die Windschutzscheibe des Focus WRC und der Schotte verlor einige Zeit, da er über 20 Kilometer in der Staubwolke des vorhin fahrenden Mäkinens fahren musste.

 

Die schnellste Zeit erzielte überraschend Sebastien Loeb: "Ich bin wirklich sehr glücklich über diese Zeit, zumal ich nicht zu stark attackierte. Wir haben an den schnellen Stellen ordentlich Gas gegeben und an schwierigen langsam gemacht", erklärte der junge Franzose. Sein Teamkollege Thomas Radström lies am Morgen noch das Getriebe seines Xsara WRC wechseln, büßte dadurch aber Zeit für eine verbesserte Fahrwerkseinstellung ein. Platz acht für den Schweden auf der fünften Prüfung.

 

Unterdessen sagten die Veranstalter die sechste Wertungsprüfung ab. Aufrgund schlechter Wetterbedingungen können die Begleit-Helikopter nicht starten, erklärten die Offiziellen.

« zurück