Rallye News

SS4: Petter übernimmt Spitze

Mit einer klaren Bestzeit auf der vierten Sonderprüfung hat Petter Solberg die Führung übernommen. Der Subaru-Pilot reagierte gereizt auf eine angebliche Citroen-Teamorder.

<strong>Spitze:</strong> Petter Solberg holt sich die Führung

Die Zeit von 17:58.6 Minuten reichte Solberg, um den bis dahin in Führung liegenden Sebastien Loeb auf den zweiten Rang zu verweisen. Zur Halbzeit der ersten Etappe trennen die beiden WM-Konkurrenten lediglich 4.7 Sekunden.

 

"Alles läuft gut. Wir gehen kein Risiko ein und sind vorsichtig. So eine Rallye kann sehr schnell vorbei sein, wenn man es übertreibt", meinte Solberg, den 52.3% der Rallye-Magazin-Leser als neuen Weltmeister tippen. "Ich kann an den Spuren von Sebastien erkennen, dass er voll attackiert. Er war ziemlich dicht vor einigen Drehern. Wir haben noch Reserve, aber es ist noch zu früh, diese aufzubrauchen." - Auf eine mögliche Anweisung von Citroen an Sebastien Loeb, das Tempo herauszunehmen und lieber an die Herstellerwertung zu denken, reagierte Solberg sauer: "Das ist absoluter Bullshit. Solchen Aussagen sollte man nicht trauen."

 

Durch den Ausfall von Markko Märtin vor dem Start der Prüfung, rutschte Tommi Mäkinen auf den letzten Podiusmplatz. Der Finne liegt bei seiner letzten WM-Rallye 58.3 Sekunden hinter der Spitze zurück. Hinter Mäkinen liefern sich WM-Aussteiger Colin McRae und Gilles Panizzi einen packenden Zweikampf um die vierte Position. Für Panizzi ist es der vorerst letzte Einsatz in einem Peugeot. 2004 wechselt der Franzose zu Mitsubishi.

 

Noch nicht hundertprozentig rund läuft es für Peugeot-Neuzugang Freddy Loix. "Ich fand, dass die Federung des Autos heute morgen etwas zu hart für meinen Geschmack war. Das haben wir aber im Service geändert", erklärte der Belgier. "Ich habe bei meinem ersten Start im 206 WRC keine Wunder erwartet, also bin ich auch nicht überrascht. Ein wenig ärgert mich meine Startposition, die macht es mir nicht einfacher. Aber ich bin mir sicher, dass es besser werden wird."

 

Alle Ergebnisse aus Wales: [sideways=41]Hier klicken...

 

Solberg verdrängt Mäkinen - jetzt in der neuen Ausgabe von 'Rallye-Das Magazin'...[LINK="www.rallye-magazin.de/abo"]Hier bestellen!

« zurück