Rallye News

SS3: Panizzi weiter in Führung - Grönholm fällt zurück

Während Gilles Panizzi seineFührung ausbauen konnte, fiel Marcus Grönholm auf den siebten Rang zurück.

:: Gilles Panizzi ::

Erneut technische Probleme für Marcus Grönholm: auf der 10.14 Kilometer langen dritten Wertungsprüfung fiel der Finne wegen eines Defektes am Turbolader seines 206 WRC zurück. Der Peugeot-Pilot verlor über 14 Sekunden auf seinen Teamkollegen Gilles Panizzi, der mit 6:38.9 Minuten die Bestzeit setzte und die Rallye weiter anführt.

 

Der Franzose hatte sich bereits auf der vorangegangenen Prüfung die Spitze erkämpft und konnte einmal mehr seine Klasse auf Asphalt beweisen. Teamchef Corrado Provera weiß wie wichtig die Leistung von Gilles gerade jetzt ist: "Gilles ist definitiv der 'Asphalt-King'. Er konnte hier in den letzten beiden Jahren gewinnen und soll auch diesmal wichtige Punkte für unser Team holen. Aber wir wissen nicht, ob er wegen seiner Verletzung über die gesamte Distanz durchhalten wird."

 

Noch erfreulicher für Provera: Rang zwei belegt Weltmeister Richard Burns (+5.9) und sorgt damit für eine Doppelführung für das französische Team. Dritter des Gesamtwertung ist derzeit Philippe Bugalski auf dem vom spanischen 'Piedrafita-Sport-Team' eingesetzten Citroen Xsara WRC. Jesus Puras liegt mit dem zweiten Xsara auf Rang acht, mit einem Rückstand von 14.7 Sekunden auf die Spitze.

 

Bester Pirelli-Pilot ist Tommi Mäkinen auf Rang vier. Die Testarbeit im Vorfeld der Rallye scheint sich bezahlt zu machen. Bereits vor der Rallye zeigte sich der Finne mit seinem Impreza WRC zufrieden: "Wir haben einige Einstellungen am Auto verbessern können und setzen auch neue Reifen ein. Das sollte uns weiter nach vorn bringen."

 

Pech bei Alister McRae: der Mitsubishi-Pilot musste auf der zweiten Prüfung stoppen weil die Motorhaube seines Lancer Evolution aufsprang und ihm die Sicht versperrte. Der Schotte verlor dabei über zwei Minuten und viel in der Gesamtwertung aussichtslos zurück.

« zurück