Rallye News

SS3: Märtin schlägt zurück

Markko Märtin kontert die Attacken von Spitzenreiter Richard Burns und holt sich seine erste Bestzeit. Damit fährt sich der Este auf den zweiten Rang vor.

<strong>Verfolger:</strong> Märtin stetzt Burns unter Druck

Auf der 15.60 Kilometer langen Prüfung 'Maiwald' sichert Markko Märtin mit einer Zeit von 9:01.4 Minuten die erste Asphalt-Bestzeit für den neuen Ford Focus WRC03. Der Este profitierte dabei auch von Problemen seines Widersachers Colin McRae und schob sich auf den zweiten Rang nach vorn. McRae büßte fast 19 Sekunden ein, als er einen Abzweig verpasste. Der Schotte fiel auf Rang sechs zurück.

 

Für noch mehr Freude im Ford-Lager sorgt Francois Duval. Der junge Belgier kämpfte sich auf den dritten Rang nach vorne, dicht gefolgt von Weltmeister Marcus Grönholm und Vorjahressieger Sebastien Loeb. An der Spitze büßte Richard Burns 0.8 Sekunden von seinem Vorsprung ein. "Ich denke wir haben aber einen kleinen Vorteil als erstes Fahrzeug auf die Strecke zu gehen, denn dann sind die Strecken noch nicht so verschmutzt", erklärte der Peugeot-Pilot. "Aber nach den ganzen Schotterrallyes ist das ein kleiner Ausgleich."

 

Verbessern konnte sich auch Asphalt-Spezialist Gilles Panizzi. Der Peugeot-Pilot verdrängte Carlos Sainz von Rang acht. "Es ist für mich schwierig. Es liegt mehr Schmutz auf der Strecke als ich das erwartet habe und ich habe kein gutes Gefühl beim Bremsen", kommentierte der Franzose. "Es ist das erste Mal, dass ich diese Rallye fahre, aber wenn ich mit dem Auto arbeiten kann, wie ich es mir wünsche, ist dies kein großes Problem."

« zurück