Rallye News

SS22: Marcus Grönhom gewinnt Finnland-Rallye

Mit einer eindrucksvollen Leistung wiederholt Ex-Weltmeister Marcus Grönholm seinen Vorjahressieg bei seiner Heimrallye in Finnland.

:: Marcus Grönholm ::

Peugeot kann in Finnland erneut einen Doppelsieg feiern: Marcus Grönholm sicherte sich mit einer fehlerfreien Fahrt erneut den Sieg und kann seinen Teamkollegen Richard Burns auf den zweiten Rang verweisen. Der Weltmeister zeigte sich im Ziel als fairer Verlierer: "Marcus war heute nicht mehr einzuholen, mir tut es für Colin leid, kurz vor dem Ende so auszuscheiden ist immer schlimm. Für uns sind die sechs Punkte für die Gesamtwertung sehr wichtig."

 

"Unsere Fahrer haben hier eine tolle Arbeit geleistet. Wir sind mit der gesamten Leistung unseres Teams sehr zufrieden", kommentierte Peugeot-Teamchef Corrado Provera den Doppelsieg.

 

Spannung bis zum Ende im Kampf um Rang drei der Gesamtwertung zwischen Carlos Sainz und Petter Solberg. Am Ende hatte der junge Norweger die Nase vorn. Mit einem Vorsprung von nur 4.2 Sekunden sichert sich der Subaru-Pilot den dritten Rang vor dem Spanier. "Beim Start zu dieser Prüfung war ich nervös wie nie zuvor", erklärte 'Hollywood' im Ziel. "Der dritte Rang in Finnland ist einfach unglaublich, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll."

 

Armin Schwarz belegt am Ende den 13. Gesamtrang. "Wir haben heute einige gute Zeiten fahren können, trotz unserer Startposition. Damit können wir zufrieden sein", erklärte Armin Schwarz im Ziel. Teamkollege Freddy Loix überraschte in Finnland mit sehr guten Leistungen und landete im Ziel auf dem neunten Platz in der Gesamtwertung: "Ich denke wir können mit der Rallye zufrieden sein. Wir haben viel gelernt", meinte der Belgier im Ziel.

 

Pech für Citroen: Thomas Radström schied auf der vorletzten Prüfung durch einen Unfall aus.

« zurück