Rallye News

SS18: Marcus Grönholm gewinnt Etappe und Weltmeister-Titel

Mit einer weiteren Bestzeit sichert Marcus Grönholm seine Führung im Gesamtklassement der Neuseeland-Rallye 2002. Armin Schwarz verlor zuvor Rang zehn an Francois Delecour.

Richard Burns verliert nicht nur die Rallye sondern auch den Titel.

Mit einer Zeit von 5:18.4 Minuten war Grönholm erneut schneller als Verfolger Harri Rovanperä und konnte seinen Vorsprung auf jetzt 55.3 Sekunden ausbauen. Nach dem Ausfall von Weltmeister Richard Burns steht der Finne kurz vor dem Gewinn der Rallyemeisterschaft. "So leicht wollte ich es Marcus eigentlich nicht machen", äußerte sich der Brite in einer ersten Stellungnahme. Burns war in einer sehr schnellen Rechtskurve zu weit nach außen getragen worden und streifte dabei ein Hindernis. Kurz darauf überschlug sich sein 206 WRC und er musste vorzeitig aufgeben.

 

Burns, Weltmeister von 2001 und Vorjahressieger in Neuseeland, lag bis zu seinem Ausfall klar in Führung. Er hatte zu seinem finnischen Stallgefährten Harri Rovanperä einen Vorsprung von 44,3 Sekunden und 1:11,0 Minuten zum Dritten Grönholm. Der Finne liegt in der Gesamtwertung mit einem Vorsprung von 23 Punkten zu Burns uneinholbar vorne. Bereits auf der ersten Etappe war mit dem Schotten Colin McRae, Weltmeister von 1995, nach einem Unfall der erste Titelanwärter ausgeschieden, so dass mit dem WM-Spitzenreiter und dem nun entthronten Weltmeister Burns noch zwei Bewerber blieben.

 

Bester 'Nicht-Peugeot' ist weiterhin Petter Solberg auf dem dritten Gesamtrang. Der Subaru-Pilot kann den Abstand zu seinem Teamkollegen Tommi Mäkinen stetig ausbauen und liegt am Ende der zweiten Etappe 1:03.8 Minuten vor dem Finnen. Armin Schwarz musste Platz zehn an Francois Delecour abtreten. Der Oberreichenbacher verliert als 'Staubsauger' für die anderen Fahrzeuge zuviel Zeit und hat die Neuseeland-Rallye vorzeitig abgeschrieben.

« zurück