Rallye News

SS18: Loeb baut Vorsprung aus

Sebastien Loeb kann durch drei Bestzeiten in Folge seine Führung in der Gesamtwertung leicht ausbauen. Verfolger Petter Solberg bleibt aber in Schlagdistanz.

<strong>Vorn:</strong> Seb Loeb führt in Australien weiter

Mit einer Zeit von 8:46.6 Minuten auf der 17.31 Kilometer langen Prüfung 'Helena South 2' war Sebastien Loeb erneut schnellster Fahrer im Feld und kann seine Führung in der Gesamtwertung auf 5.2 Sekunden ausbauen. "Es ist ein schöner Kampf mit Petter. Wir haben beide keine Fehler gemacht und es wird auch morgen eng werden", erklärte der Franzose. "Wir müssen aufpassen heute Abend auf den Zuschauerprüfungen nicht zuviel Zeit zu verlieren. Es gibt die Chance auf den Sieg."

 

Knapp geschlagen musste sich diesmal Petter Solberg geben. Zuvor gelang es dem Norweger den Rückstand auf nur noch 0.9 Sekunden zu verkürzen, doch nach drei Loeb-Bestzeiten in Folge, wuchs dieser wieder an. "Der Vorsprung von Sebastien ist nur 1.5 Sekunden größer als heute morgen, das sollte kein Problem sein", machte sich Solberg Mut. "Ich bin gut drauf und freue mich auf die langen Prüfungen morgen. Der Sonntag ist der wichtigste Tag der Rallye und ich bin in einer aussichtsreichen Position."

 

Unberührt vom Sekunden-Krimi vor ihm, sichert sich Richard Burns (+1:24) weiter den dritten Platz und damit wichtige Zähler für die Weltmeisterschaft. "Für uns ist es nicht realistisch die beiden anzugreifen. Sie pushen so stark, da kommen wir nicht ran."

 

Seine Position in der Gesamtwertung konnte unterdessen Colin McRae verbessern. Der Schotte verdrängte Tommi Mäkinen auf den sechsten Rang und ist jetzt neuer Fünfter. - "Wir haben durch einen Fahrfehler über zehn Sekunden verloren und dabei auch noch die hintere Radaufhängung beschädigt", ärgerte sich Tommi.

 

Armin Schwarz liegt weiterhin auf Platz 14, mit einem Rückstand von 9:57.1 Minuten auf die Spitze. "Schneller geht mit unserem Auto nicht", kommentierte der Hyundai-Pilot. "Das Fahrverhalten passt einfach nicht und die Probleme mit dem Differenzial und der Aufhängung gehen weiter."

« zurück