Rallye News

SS18: Carlos Sainz gewinnt Türkei-Rallye

Carlos Sainz hat am letzten Tag der Türkei-Rallye seine ganze Erfahrung ausspielen können und den ersten Citroen-Sieg einfahren können.

Carlos Sainz gewinnt Türkei-Rallye

Mit dem Gewinn der Türkei-Rallye kann der Spanier seinen insgesamt 25. Erfolg in der Rallye-Weltmeisterschaft feiern und zog in der ewigen Bestenliste mit seinem Teamkollegen Colin McRae gleich. Der Citroen-Pilot hatte am letzten Tag zwar das Tempo etwas zurückgenommen, hielt aber den Abstand zu seinem ärgsten Verfolger Richard Burns konstant groß.

 

"Es gibt kein Erfolgsgeheimins, man muss nur schneller als die anderen Fahrer sein", freute sich Sainz im Ziel. "Dieser Sieg ist ein schöner Lohn für unsere harte Arbeit im Vorfeld der Rallye. Wir haben eine gute Entwicklung in einer sehr kurzen Zeit gemacht."

 

Der Peugeot-Pilot übernimmt mit seinem zweiten Rang die Führung in der Gesamtwertung und zeigte sich am Ende der Rallye zufrieden. "Es lief für uns immer besser. Carlos hat eine starke Leistung gezeigt", so Burns.

 

Zu den Überraschungen der sehr anspruchsvollen Rallye zählt ohne Zweifel der dritte Rang von Francois Duval. Der junge Belgier nutzte die Robustheit seines Focus WRC und verteidigte am letzten Tag seine Position gegen Colin McRae.

 

Dennoch zeigte sich der Schotter mit dem vierten Rang zufrieden und freut sich über fünf Punkte für die Gesamtwertung. "Wir haben ein gutes Resultat, auch mit Blick auf die Weltmeisterschaft, geholt."

 

Neben Francois Duval zählt Gilles Panizzi zu den Überraschungen der WM-Premiere in der Türkei. Der sonst nur als 'Asphalt-Glüher' bekannte Franzose fuhr einen bemerkenswerten fünften Platz ein und deutete an, dass man auch in Zukunft auf Schotter mit ihm rechnen kann.

« zurück