Rallye News

SS16: Richard Burns out - Petter Solberg baut Vorsprung aus!

Richard Burns ist auf der vorletzten Prüfung des Saisonfinales in Wales ausgeschieden. Der Peugeot-Pilot kam von der Strecke ab und musste vorzeitig aufgeben. An der Spitze kann sich Petter Solberg absetzen.

Richard Burns ist ausgeschieden.

Ex-Weltmeister Richard Burns verspielte auf der vorletzten Prüfung alle Chancen auf den dritten Platz und damit den Gewinn der Vize-Weltmeisterschaft. Der Peugeot-Pilot kam auf der 27.93 Kilometer langen Prüfung von der Strecke ab und konnte die Fahrt nicht mehr fortsetzen. Durch den Ausfall von Burns belegt Carlos Sainz wieder den dritten Rang in der Gesamtwertung.

 

Ebenfalls nicht mehr dabei ist Citroen-Pilot Sebastien Loeb. Der Franzose musste seinen Xsara WRC mit einem Aufhängungsschaden vorzeitig abstellen. Bis zu seinem Ausfall hatte der Youngster auf einem achtbaren siebten Gesamtrang gelegen. Von dem Ausfall Loebs profitierte Mark Higgins, der Ford-Testfahrer belegt jetzt den sechsten Rang in der Gesamtwertung.

 

An der Spitze konnte sich Petter Solberg wieder leicht absetzen. Mit der Bestzeit auf der vorletzten Prüfung baute der Norweger den Vorsprung auf Markko Märtin um 8.5 Sekunden aus und steht kurz vor dem größten Erfolg seiner Karriere. Durch Hydraulikprobleme an seinem Peugeot 206 WRC büßte Harri Rovanperä wertvolle Sekunden ein.

« zurück