Rallye News

SS16: Marcus Grönholm übernimmt die Führung!

Spannung und Dramatik beim fünften Lauf der Rallye-WM! Marcus Grönholm konnte auf der sechszehnten Sonderprüfung erstmals die Fürhung in der Gesamtwertung übernehmen.

:: Colin McRae ::

Dabei profitierte der Finne von Problemen des bisher führenden Colin McRae. Der Ford-Pilot überschlug sich auf SS16 und kämpfte später mit Problemen an der Servolenkung. Dabei büßte der Schotte über 19 Sekunden auf den Peugeot-Piloten ein und mußte erstmals die Führung bei dieser Rallye abgeben.

 

Marcus Grönholm hatte bereits zuvor auf der ersten Prüfung der Abschlußetappe wertvolle Zeit auf McRae gut machen können und führt jetzt mit einem hauchdünnen Vorsprung von gerade einmal 5.5 Sekunden die Gesamtwertung an.

 

Aber auch andere Ford-Piloten kämpften mit Problemen an der Servolenkung. So verlor Carlos Sainz, wie auch Privatier Jane Tuohino wertvolle Sekunden durch diesen technischen Defekt. Youngster Markko Martin überschlug sich wie Teamkollege McRae auf der Prüfung, verlor zwar im weiteren Verlauf etwas Kühlflüssigkeit, konnte die Rallye zwar fortsetzen, aber der junge Este mußte einen Zeitverlust von ca. 53 Sekunden in Kauf nehmen.

 

Vom Pech Märtins kann Armin Schwarz profitieren. Der Oberreichenbacher kämpft sich immer weiter an die Punkteränge heran und liefert sich mit Subaru-Pilot Petter Solberg ein packendes Duell um den sechsten Rang. Beide trennen gerade einmal 7.7 Sekunden voneinander.

« zurück