Rallye News

SS16: Marcus Grönholm gewinnt Rallye Schweden 2002!

Mit einer souveränen Leistung konnte der Ex-Weltmeister den zweiten Lauf zur Rallye Weltmeisterschaft für sich entscheiden.

WM-Punkte für Mitsubishi

Mit dem Sieg von Marcus Grönholm gelang Peugeot in Schweden der Hattrick. Mit einer beeindruckenden Leistung hatte der Finne am ersten Tag die Führung übernehmen können und diese bis ins Ziel verteidigt. In der Fahrer-WM übernimmt der Ex-Weltmeister mit zwölf Punkten die Führung in der Gesamtwertung. Bei den Marken setzte sich Titelverteidiger Peugeot nach seinem achten Doppelsieg mit 20 Zählern an die WM-Spitze.

 

Platz zwei ging an den Vorjahressieger Harri Rovanperä, Carlos Sainz konnte die Attacken von Weltmeister Richard Burns erfolgreich abwehren und den dritten Gesamtrang ins Ziel retten. Dem Weltmeister gelang zwar auf der Abschlußprüfung, trotz Reifenschadens, eine erneute Bestzeit, doch am Ende fehlten nur acht Sekunden um den Peugeot-Triumph perfekt zu machen.

 

Drama bei Skoda: bis zur letzten Wertungsprüfung lagen Kenneth Eriksson und Co-Pilotin Tina Thörner auf einem sensationellen fünften Gesamtrang. Doch dann zwangen technische Probleme am Motor des Octavia WRC die beiden Schweden zur Aufgabe.

 

Für Colin McRae hat es am Ende doch noch für eine Platzierung in den Punkterängen gereicht. Zwar überreizte der Schotte auf der Schlußprüfung und musste durch einen Dreher seinen Bruder Alister mit einem hauchdünnen Vorsprung von nur 0.3 Sekunden den Vortritt lassen, aber beide McRae's rutschten durch den Ausfall von Eriksson und der von Ford-Privatier Janne Tuohino freiwillig aufgenommen Zeitstrafe, in der Gesamtwertung einen Platz nach vorne.

« zurück