Rallye News

SS16: Colin McRae out!

Jähes Ende für Citroen-Pilot Colin McRae bei der Finnland-Rallye 2003. Der Schotte überschlug sich auf der 16. Sonderprüfung mehrfach und schied vorzeitig aus.

<strong>Rückschlag:</strong> McRae/Ringer fallen zurück

Zuvor war McRae durch einen Stempelfehler seines Beifahrers und resultierender Strafzeit auf den fünften Rang zurückgefallen. "Das ist ein typischer Flüchtigkeitsfehler gewesen. So etwas passiert, wenn man einfach nicht hundertprozentig konzentriert ist", erklärte Co-Pilot Ringer. "Ich habe die Zeitkarte ein paar Sekunden zu früh in die Kontrolle gegeben. Da kann man nichts machen, außer es zu akzeptieren."

 

Durch die daraufhin ausgesprochene Zeitstrafe von einer Minute rutschte das Citroen-Duo vom dritten auf den fünften Rang zurück. Doch Colin McRae bleibt äußerlich gelassen. "Ich bin sicherlich enttäuscht über die Strafe", so der Schotte. "Alles lief bis dahin sehr gut, aber Fehler können passieren. Jetzt müssen wir uns neu konzentrieren und wieder angreifen." - Scheinbar wollte McRae auf der 16. Sonderprüfung zuviel. Der Citroen-Pilot überschlug sich mehrfach und schied vorzeitig aus. Beide Fahrer blieben unverletzt.

 

Schnellster Pilot auf der 40.96 Kilometer langen Prüfung war einmal mehr Markko Märtin. Der Este prügelte seinen Focus WRC in 20:39.2 Minuten über die Prüfung und baute seinen Vorsprung in der Gesamtwertung auf 16.8 Minuten aus. Zweiter ist weiterhin Peugeot-Pilot Richard Burns.

 

Unter Druck gerät Carlos Sainz. Der Spanier muss sich den Attacken von Subaru-Pilot Petter Solberg erwehren. Noch trennen beide Piloten 4.0 Sekunden, doch der Norweger ist topmotiviert und will weiter nach vorne kommen. "Vorhin war es Colin den wir einholen wollten, jetzt ist es Carlos", zeigt sich Solberg kämpferisch, der im letzten Jahr Sainz in einem packenden Finale schlagen konnte.

 

Durch den Ausfall von McRae rutschten Armin Schwarz und Co-Pilot Manfred Hiemer einen Platz nach vorne und belegen hinter Ex-Weltmeister Ari Vatanen und Hyundai-Pilot Jussi Välimäki Rang 14.

« zurück