Rallye News

SS15: Grönholm out - Sainz Dritter

Dramatisch geht es zu auf der zweiten Etappe der Finnland Rallye: Marcus Grönholm musste die Veranstaltung vorzeitig beenden.

<strong>Markko Märtin:</strong> Der Este übernimmt wieder die Führung

Dramatische Wende in Finnland: Der bislang führende Peugeot-Pilot Marcus Grönholm schied nach einem Aufhängungsschaden vorzeitig aus. Zunächst sah es so aus, als ob der Finne den Schaden notdürftig reparieren konnte, musste aber kurze Zeit später doch endgültig aufgeben. Damit übernahm Markko Märtin erneut die Führung in der Gesamtwertung.

 

Dennoch ist der Este unzufrieden. Anhaltende Elektronik- und Getriebeprobleme lassen den Vorsprung auf Verfolger Richard Burns kontinuierlich schrumpfen. Beide Kontrahenten trennen vor den beiden letzten Prüfungen des Tages lediglich 13,1 Sekunden. "Wir haben große Probleme mit der Elektronik", schilderte Märtin. "Der Ärger begann auf der Prüfung, zuvor gab es keinerlei Probleme. Die Diffs arbeiten nicht und es ist fast unmöglich das Auto zu fahren."

 

Eine Zeitlang sah es danach aus, dass auch Richard Burns in Bedrängnis kommen würde. Mit einer starken Bestzeit verkürzte Colin McRae zunächst den Abstand auf nur noch 19.4 Sekunden, musste dann aber eine Strafminute wegen vorzeitigen Stempelns verkraften und liegt nun auf der fünften Position.

 

Unbemerkt schaffte der WM-Zweite Carlos Sainz den Sprung aufs Treppchen. Dank der zweitbesten Zeit auf der fünfzehnten Prüfung ging der erfahrene Spanier an Petter Solberg vorbei und liegt nun mit 53,4 Sekunden Rückstand hinter Richard Burns auf der dritten Position.

 

Hyundai-Pilot Armin Schwarz belegt am Nachmittag den 16. Gesamtrang mit einem Rückstand von 7:42.6 Minuten auf die Spitze. "Das Heck unseres Autos ist sehr nervös", meinte der Oberreichenbacher. Vorzeitig ausgeschieden dagegen Ford-Youngster Antony Warmbold mit einem Motorschaden und VW-Pilot Kosti Katajamäki nach einem Unfall.

« zurück