Rallye News

SS14: Beide Hyundais ausgeschieden.

Schock bei Hyundai: Armin Schwarz und Freddy Loix sind beim zweiten Lauf der Rallye Weltmeiterschaft innerhalb kurzer Zeit ausgeschieden.

:: Kenneth Eriksson ::

Armin Schwarz und Co-Pilot Manfred Hiemer sind bei der Rallye in Schweden ausgeschieden. Nur vier Stunden vor dem Ende des zweiten Laufes zur Weltmeisterschaft mussten die beiden Hyundai-Neulinge ihren Accent mit Antriebsschaden abstellen. Bis dahin lagen sie auf einem enttäuschenden 22. Platz im Gesamtklassement.

 

"Das Antriebsproblem begann schon auf der zweiten Prüfung heute morgen. Das Frontdifferenzial funktionierte nicht mehr richtig. Das Auto hatte fast keine Balance.", sagte der 38 Jahre alte Wahl-Monegasse Schwarz seinen Ausfall bei seinem 72. WM-Start und seiner zweiten "Dienstfahrt" für Hyundai. Für Schwarz war dies nach Monte

Carlo bereits das zweite Negativ-Resultat bei seinem neuen Arbeitgeber.

 

Hyundai musste sogar einen Doppelschlag einstecken, weil auch die Belgier Freddy Loix und Sven Smeets mit einem Aufhängungsschaden ausfielen. Bis dahin brillierte der trotz eines Fußbruchs fahrende Loix auf dem fünften Platz.

 

Schnellster auf der Prüfung war erneut Weltmeister Richard Burns. Der Engländer konnte seinen Abstand auf den erneut stark auffahrenden Skoda-Piloten Kenneth Eriksson auf fast 30 Sekunden vergrößern. Nur 0.6 Sekunden langsamer als die Bestzeit war Ford-Pilot Colin McRae auf der 32.43 Kilometer langen Prüfung. Damit bewies der Schotte, dass ohne den gestrigen Radschaden, durchaus mit ihm zu rechnen gewesen wäre.

 

Überraschung auf Rang sechs: nach dem Ausfall von Freddy Loix, rutschte Ford-Privatfahrer Juha Tuohino in die Punkteränge, dicht gefolgt von Mitsubishi-Pilot Alister McRae, der mit nur 8.9 Sekunden Rückstand auf Platz sieben liegt.

« zurück