Rallye News

SS13: Richard Burns out - Petter Solberg in den Punkten!

Durch einen Schaden an der Federung seines Peugeot 206 WRC musste Weltmeister Richard Burns am frühen Morgen vorzeitig aufgeben.

:: Petter Solberg ::

Bis zu seinem Ausfall lag Burns auf dem zweiten Rang der Gesamtwertung und wollte auf der heutigen Schlußetappe den Druck auf Spitzenreiter McRae erhöhen, um eventuell den ersten Sieg für seinen neues Team einfahren zu können. Doch auf der 23 Kilometer langen Sonderprüfung 'INOHORI II' kämpfte der Brite mit einem defekten Stoßdämpfer und gab im Ziel vorzeitig auf. "Es ist sehr enttäuschend so kurz vor dem Ende auszufallen, die hintere Aufhängung ist auf der sehr brutalen Prüfung gebrochen. Wir wollten heute noch einmal angreifen und ich hatte mich auf einen interessanten Zweikampf mit Colin gefreut", erklärte Richard nach dem Ausfall.

 

"Es ist so Schade", erklärte Teamchef Corrado Provera. "Richard und Robert haben einen phantastischen Job gemacht und hätten heute noch alle Chancen gehabt." - Teamkollege Marcus Grönholm konnte zwar mit der schnellsten Zeit die Prüfung beenden, erklärte doch schon am gestrigen Abend, dass der Abstand zum weiterhinführenden Colin McRae zu groß sei um angreifen zu können: "Colin ist zu weit weg, der Abstand ist zu groß."

 

Obwohl er acht Sekunden auf Grönholm einbüßte führt McRae die Akropolis weiter souverän mit 34.1 Sekunden Vorsprung an. Der Schotte driftete in einer Kurve zu weit nach außen und traf mit der hinteren Seite seines Focus WRC einen Baum. Trotz Karosseriebeschädigung konnte Colin die Rallye fortsetzen. Teamkollege Carlos Sainz liegt auf dem dritten Rang und könnte durch Hyundai-Pilot Freddy Loix noch unter Druck gesetzt werden. Beide Fahrer trennen drei Runden vor Schluß nur noch 14.6 Sekunden.

 

Durch den Ausfall von Richard Burns konnte Petter Solberg die Punkteränge erreichen. Nach dem Mißgeschick auf der ersten Etappe war der Norweger in der Gesamtwertung weit zurückgefallen und konnte sich mit einem wahren Zeitenfeuerwerk am gestrigen Tag weiter nach vorn arbeiten. Mit der drittbesten Zeit auf der 13. Prüfung gelang dem Subaru-Pilot dann der Sprung in die Punkte.

 

Ausgeschieden dagegen auch Mitsubishi-Pilot Alister McRae. Am Lancer Evolution brach ein Teil der Lenkung und zwang den Schotten zur vorzeitigen Aufgabe. Bis dahin hatte McRae auf dem 13. Platz im Klassement gelegen, mit über fünf Minuten Rückstand zur Spitze.

« zurück