Rallye News

SS13: Mäkinen erhöht den Druck, Loeb kontert souverän.

Der Subaru-Pilot will seinen vierten Monte-Sieg und setzt Sebastien Loeb weiter unter Druck, doch dieser konnte mit einer weiteren Bestzeit seinen Vorsprung ausbauen.

Sebastien Loeb.

Trotz drohender zwei Minuten-Zeitstrafe trumpft Sebastien Loeb bei der Rallye Monte Carlo weiter großartig auf. Lies es der Citroen-Youngster auf der ersten Prüfung der heutigen Schlußetappe noch etwas ruhiger angehen, so konnte er mit einer weiteren phantastischen Bestzeit auf der 13. WP seinen Vorsprung erneut deutlich ausbauen.

 

Loeb führt mittlerweile mit 44.6 Sekunden Vorsprung vor Tommi Mäkinen, dieser konnte mit der zweitschnellsten Zeit auf der zwölften WP zwischenzeitlich den Abstand auf knappe 18 Sekunden verringern, büßte jedoch auf der 16.55 Kilometer langen Prüfung über 26 Sekunden wieder ein.

 

Der Franzose hätte aber noch schneller sein können: "Ich hatte ein technisches Problem. Auf einmal ging Motor aus, wir konnten ihn aber glücklicherweise wieder starten. Trotzdem haben wir 15 bis 20 Sekunden verloren.", erklärte Loeb nach der Prüfung.

 

Zweitschnellster war Colin McRae. Nach dem Austausch einer defekten Zündspule läuft sein Focus WRC wieder einwandfrei. Auch McRae's Teamkollege Carlos Sainz erwischte einen guten Start in den letzten Tag. Der Spanier fuhr auf den beiden ersten Prüfungen die jeweils drittschnellste Zeit und konnte seinen Vorsprung auf den in der Gesamtwertung viertplazierten Marcus Grönholm weiter ausbauen.

 

Ärgerlich für den Finnen, sein neuer Teamkollege Richard Burns kommt immer besser mit dem Auto zurecht und konnte eine schnellere Zeit erzielen als der Ex-Weltmeister. Burns liegt im Moment auf Rang acht, mit 4:40.2 Minuten Rückstand zur Spitze.

« zurück