Rallye News

SS12: Tommi Mäkinen holt weiter auf.

Mit einer erneuten Bestzeit konnte der Subaru-Pilot weiter Boden zum weiterhin führenden Marcus Grönholm gutmachen.

:: Tommi Mäkinen ::

Der Finne profitierte dabei auch von technischen Problemen am Peugeot seines Landsmannes. Auf Grund von Hydraulikproblemen verlor Grönhol wertvolle Sekunden und führt nach der zwölften Wertungsprüfung nur noch mit 13.7 Sekunden Vorsprung.

 

"Das Auto war nicht mehr so einfach zu fahren", erklärte der Ex-Weltmeister im Service. "Wir müssen einfach alles austauschen, danach sollte das Fahrzeug wieder 'normal' sein. Jetzt müssen wir wieder alles geben."

 

Tommi Mäkinen wittert jetzt seine Chance auf seinen zweiten Saisonsieg, weiß aber das die Rallye noch sehr lange dauert: "Es scheint als ob Marcus ein Problem hatte, so wie wir gestern mit unseren zu kämpfen hatten. Jetzt hoffe ich auf einen guten Kampf, der das Ganze schon interessant machen sollte. Es ist noch ein langer Weg bis ins Ziel, in den kommenden Prüfungen kann ich nicht viel Zeit gut machen, also wird morgen ein sehr wichtiger Tag."

 

Teamkollege Petter Solberg, der durch den Ausfall von Harri Rovanperä auf Gesamtrang vier vorfahren konnte, meinte: "Wir hatten auf der ersten Prüfung des Tages einen kleinen Dreher der uns ein paar Sekunden kostete, ansonsten liegen wir in den Zeiten mit Tommi und Richard gleich auf. Meine Magenverstimmung hat sich leicht gebessert, aber behindert mich noch immer." Derzeit liegt der Norweger auf Gesamtrang vier, 30.4 Sekunden hinter Weltmeister Richard Burns.

 

Platz fünf belegt Carlos Sainz, Teamkollege Colin McRae konnte sich nach einer durchwachsenen ersten Etappe auf den sechsten Rang vorfahren und hat jetzt einen Rückstand von 3.10 Minuten auf die Spitze. "Es läuft heute gut, wir haben keine Probleme und sind jetzt sogar in den Punkterängen", erklärte der Schotte im Service.

« zurück