Rallye News

SS12: Richard Burns verliert Führung...

Harri Rovanperä heißt der neue Spitzenreiter der Rallye Finnland. Nach einer harten Landung verlor Weltmeister Richard Burns durch ein technisches Problem viel Zeit.

:: Colin McRae ::

"Ich habe den Sprung voll genommen, so wie ich diesen jedes Jahr fahre", erklärte Burns frustriert. Der Motor seines Peugeot 206 WRC lieferte nach dieser harten Landung nicht mehr die volle Leistung ab, der Brite verlor über 1:30 Minuten und musste seine Führung an Teamkollegen Harri Rovanperä abgeben.

 

Der Finne führt das Klassement mit einem Vorsprung von 15.2 Sekunden vor Marcus Grönholm an. Hinter den beiden Peugeots konnte sich Colin McRae auf den vierten Rang vorfahren. Der Ford-Pilot profitierte dabei vom Pech Petter Solbergs, der auf der zwölften Prüfung über 40 Sekunden verlor und auf den sechsten Gesamtrang abrutschte.

 

Nur 1.5 Sekunden hinter Colin McRae liegt dessen Teamkollege Carlos Sainz. "Ich hatte gestern Schwierigkeiten mit dem Set-Up meines Autos. Aber insgesamt war es kein schlechter Tag und wir liefern uns einen harten Kampf mit Colin", erklärte der Spanier.

 

Hyundai-Pilot Armin Schwarz belegt mit einem Rückstand von 4:21 Minuten Platz 16 in der Gesamtwertung. "Gestern war ich auf der vergeblichen Suche nach dem Grip. Das Auto gibt mir keine klare Rückmeldung, wie weit ich gehen kann. Das ist bei 180 Sachen im Wald unangenehm, mir fehlt das Vertrauen", erklärte der Oberreichenbacher am Morgen. "Dabei sind wir so schnell gefahren, als wär der Leibhaftige hinter uns her. Unsere Freunde an der Strecke meinten, wir spinnen."

 

Eine Prüfung zuvor war der Einsatz für Hyundai-Werkspilot Juha Kankkunen beendet. Der viermalige Weltmeister überschlug sich und schied frühzeitig aus. Kankkunen und Beifahrer Juha Repo blieben unverletzt.

« zurück