Rallye News

SS12: Grönholm wieder vorn

Spannend beginnt die zweite Etappe der Finnland Rallye: dank zweier Bestzeiten übernimmt Grönholm die Führung während sein Teamkollege Rovanperä crasht.

<strong>Ausgeschieden:</strong> Mikko Hirvonen ist nicht mehr dabei

Mit einer Bestzeit auf der 21,95 Kilometer langen ersten Wertungsprüfung konnte Marcus Grönholm seinen Rückstand auf den Ford-Piloten Markko Märtin auf nur noch 0,7 Sekunden verkürzen. Die drittbeste Zeit ging an den dritten Peugeot-Piloten Harri Rovanperä, der jedoch in der darauffolgenden Prüfung seinen Wagen nach einem Unfall abstellen musste. Wegen einiger Probleme während der ersten Etappe lag der Finne aussichtslos auf Rang 54 in der Gesamtwertung.

 

Auch Mikko Hirvonen musste den Einsatz bei seiner Heimveranstaltung vorzeitig beenden. Der junge Finne erreichte das Ziel der elften Prüfung mit einem brennenden Motor. Ursache für den Brand war ein klemmendes Gaspedal. Das Feuer konnte zwar schnell gelöscht werden, doch vor der nächsten Prüfung musste Ford-Junior Hirvonen seinen Einsatz vorzeitig beenden.

 

In der darauffolgenden 33,24 Kilometer langen WP 'Ouninpohja' holt einmal mehr der amtierende Weltmeister eine weitere Bestzeit mit 15:31 Minuten und übernimmt die Führung in der Gesamtwertung nach der zwölften Prüfung. Sein Vorsprung auf den zweitplazierten Ford-Piloten beträgt jedoch nur 3,7 Sekunden. "Wir hatten eine Schrecksekunde in der ersten Prüfung, doch trotzdem gelang uns die Bestzeit," sagte Grönholm beim Service. "Es ist ein spannender Kampf zwischen Markko Märtin und mir und ich muss alles geben um diese Leistungen zu bringen."

 

Dahinter reiht sich Richard Burns im zweiten Werks-Peugeot ein. Der Schotte Colin McRae bleibt weiterhin bester Citroen-Pilot und dank besserer Zeiten als Petter Solberg konnte er seine vierte Position festigen. Nur noch 6,7 Sekunden hinter dem Norweger lauert der zweifache Weltmeister Carlos Sainz, der wichtige Punkte für die Gesamtwertung sammeln möchte. Dahinter reiht sich sein junger Teamkollege Sebastien Loeb ein, der noch vor zwei Wochen bei der Rallye Deutschland seinen dritten WM-Erfolg herausfahren konnte. Hyundai-Werksfahrer Armin Schwarz konnte durch den Ausfall von Mikko Hirvonen einen Rang nach vorne rücken, doch trotzdem ist der Oberreichenbacher weiterhin unzufrieden.

 

Eine starke Leistung zeigen auch die einheimischen Piloten: Jusso Pykälistö (Peugeot 206 WRC) ging dank guter Zeiten an Janne Tuohino (Ford Focus WRC) vorbei. Der Peugeot-Pilot liegt nach zwölf Prüfungen nur noch 5,9 Sekunden hinter dem vierfachen Rallye-Weltmeister Tommi Mälinen. Dem Altmeister Sebastian Lindholm gelang es am Skoda-Werksfahrer Toni Gardemeister vorbeizugehen, der nur noch mit der zwölften Position vorlieb nehmen muss.

« zurück