Rallye News

SS11: Märtin holt erste Bestzeit

Nachdem die Probleme am Auto behoben worden, kann Markko Märtin die erste Bestzeit für sich und den brandneuen Focus WRC03 verbuchen.

Markko Märtin holt sich die erste Bestzeit

Mit einer Zeit von 10:03.0 Minuten war Märtin 0.7 Sekunden als 'Dauerbrenner' Marcus Grönholm und konnte die Attacke von Richard Burns erfolgreich abwehren. Im Kampf um den zweiten Rang trennen die beiden Piloten nun wieder 14.2 Sekunden.

 

Zuvor hatte Märtin wertvolle Zeit durch ein Hydraulikproblem am brandneuen Focus WRC verloren. "Die ersten vier Kilometer in der zehnten Prüfung liefen absolut problemlos für uns und wenn wir so hätten weiterfahren können, wäre es eine fantastische Zeit geworden", erklärte Markko. "Aber dann streikte die Hydraulik und das Auto war mit den defekten Differenzialen und Getriebeproblemen nur noch sehr schwer zu fahren. Ich musste bei jedem Gangwechsel vom Gas gehen und der Focus rutschte in jeder Kurve."

 

Trotz dieser Probleme konnte Märtin die viertschnellste Zeit auf der 59 Kilometer langen Prüfung einfahren, sein Verfolger Richard Burns kam jedoch gefährlich nahe und verkürzte den Rückstand auf nur noch 3.1 Sekunden. "Es hat sicherlich keinen Spaß gemacht, derart unterwegs zu sein, aber der Zeitverlust hielt sich glücklicherweise in Grenzen", kommentierte Markko weiter.

 

Unterdessen konnte Harri Rovanperä näher an Petter Solberg heranfahren. Mit der drittschnellsten Zeit verkleinerte der Finne den Abstand zum Subaru-Piloten auf nur noch 1.1 Sekunden. "Ich hatte heute morgen die falschen Reifen gewählt, das hat Zeit gekostet", erklärte Harri. "Aber sonst läuft alles ohne Probleme und wir wollen attackieren."

 

[b]Klicke hier für die Zeiten auf SS11[/b]

« zurück