Rallye News

SS11: Jani Paasonen out - Grönholm jetzt Zweiter!

Jani Paasonen ist auf der elften Wertungsprüfung der Rallye Neuseeland vorzeitig ausgeschieden. Marcus Grönholm konnte in der Zwischenzeit an Harri Rovanperä vorbeiziehen und ist auf Titelkurs...

Jani Paasonen ersetzt in Neuseeland den verletzten Alister McRae.

Schock bei Mitsubishi: Jani Paasonen schied nach einem Überschlag auf der elften Prüfung vorzeitig aus. Bis dahin konnte der junge Finne mit sensationellen Zeiten auf sich aufmerksam machen und lieferte sich mit den Subaru-Piloten einen spannenden Kampf um die Positionen. Paasonen war erst zwei Wochen vor dem Start für die Rallye nominiert worden und ersetze Alister McRae. Für den 26-jährigen war es der erste Einsatz in Neuseeland überhaupt, seine starke Leistung krönte er auf der ersten Etappe mit der ersten Bestzeit für Mitsubishi seit Einführung des WRC.

 

"Wir sind natürlich sehr enttäuscht. Jani hat hier einen tollen Job gemacht und uns alle stark beeindruckt. Aber solche Unfälle können im Rallyesport jederzeit passieren. Wir haben keinen Grund, ihm einen Vorwurf zu machen", erklärte Teammanger Derek Dauncey.

 

An der Spitze kann sich Richard Burns weiter behaupten. Auf der längsten Prüfung der gesamten Rallye-Weltmeisterschaft erzielte der Brite mit 33:37.7 Minuten eine weitere Bestzeit und vergrößert seinen Vorsprung auf den Rest des Feldes. Mit der zweitschnellsten Zeit konnte Marcus Grönholm in der Gesamtwertung auf den zweiten Platz vorfahren und ist seinem Ziel, dem vorzeitigen Titelgewinns, ein großes Stück näher gekommen. "Harri zu überholen schien realistisch, aber Richard setzt wirklich sehr starke Zeiten, ihn einzuholen wird schwierig werden", erklärte der Finne.

« zurück