Rallye News

SS10: Carlos Sainz ausgeschieden. (Update!)

Jähes Ende für die Jubiläums-Rallye von 'El Matador'. Der Spanier schied auf der zehnten Wertungsprüfung aus. Schnellster war erstmals Petter Solberg.

:: Carlos Sainz ::

Es war nicht das Wochenende des Carlos Sainz. Es begann einem schweren Testunfall Anfang dieser Woche, in dessen Folge Stamm-Beifahrer Luis Moya sich so stark verletzte, dass er die Teilnahme an der Rallye absagen musste, und endete heute in einem vorzeitigen Ausfall.

 

"Wir sind in einer Sechsten-Gang-Kurve sehr schnell gewesen und haben attackiert.", erläuterte Sainz den Unfallhergang. "Es standen viele Autos dort und als ich die Kruve schnitt, traf ich ein Fahrzeug, welches ein wenig weiter vorstand als die übrigen. Ich versuchte noch auszuweichen, drehte mich und schlug gegen einen Felsen, etwa 100m später. Die Schäden am Auto halten sich in Grenzen, aber die Radaufhängung war so kaputt, dass wir nicht weiterfahren konnten."

 

"Wir haben unter der Popularität unseres Sports leiden müssen. Die Organisatoren müssen in Zukunft mehr über die Zuschauerkontrolle nachdenken, man wird mit Sicherheit mehr Polizei brauchen. Zudem ist gerade auch noch die Urlaubszeit und es ist unglaublich wieviele Leute heute hier sind.", erklärte Carlos im Service. "Es ist natürlich nicht gut die Rallye Spanien von der WM auszuschließen, also hoffe ich, dass sich die Verantwortlichen etwas einfallen lassen um solche Probleme in Zukunft nicht erneut auftreten zu lassen."

 

Schnellster war erstmals Petter Solberg, der damit die Dominanz von Gilles Panizzi als erster Pilot brechen konnte. Armin Schwarz wurde 16., Armin Kremer erreichte den 17. Rang und liegt nach dem Ausfall von Sainz als bester Deutscher auf dem 14. Platz in der Gesamtwertung.

« zurück